Eigener Stromzähler im Privathaushalt

5 Antworten

ja das geht du kannst sogar bei verschieden stromanbieter stromzähler kaufen.

jedoch ist zu beachten , der zähler ist nur für dich privat.

das bedeutet: die kosten für den einbau musst du komplett selbst bezahlen und ggf. wieder ausbauen lassen bei auszug.

der alte zähler bleibt trotzdem aktiv...der neue zähler ist quasi nur ein zweiter zähler um die daten zu vergleichen ob die beiden zähler auch synchron laufen. die sogenannte miete bleibt in jeden fall erhalten.

falls du dir nicht sicher bist ob der alte zähler richtig funktioniert kann man die auch neu eichen lassen

macgommes
Fragesteller

Da ich schon alles Digital habe sollte es da keine Probs geben ,wollte ich mir die Kosten mit ca 8 Euro pro Monat sparen , Das macht an Gebühren ca 960 Euro in 10 Jahren und alle 10 Jahre neuen geeichten Zähler kaufen wäre natürlich viel günstiger mit ca 200-300 Euro

Nach § 448 BGB, der nach dem Urteil des BGH vom 29. September 1993 (Az. VIII ZR 107/93; RdE 1994, S. 70 ff.) auf Stromeinspeisungen anwendbar ist, obliegt der Nachweis über die Menge des eingespeisten Stroms dem Verkäufer, somit dem Einspeiser. Insofern hat er grundsätzlich die Pflicht, seinerseits auf eigene Kosten einen Zähler einzubauen. Er hat gegenüber dem netzbetreibenden EVU keinen Anspruch, einen (bestimmten) Zähler eingebaut zu bekommen. In einem Einspeisungsvertrag kann jedoch bestimmt werden, daß der Zähler vom EVU gestellt wird.

http://www.sfv.de/lokal/mails/wvf/vdewnach.htm

Das bezieht sich aber auf Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien

macgommes
Fragesteller

Ja gut das kenne ich dacht bzw habe gehört das es vor ca 6 monaten dazu was neues gegeben haben soll finde es aber leider nicht .Darin geht es um ein Urteil welche den Endkunden meine Sache erlauben soll zumindest bei eigenem Haus soweit ich das gehört habe

ich war die letzten 38 berufsjahre bei einem netzbetreiber und alle zähler waren von dem,privatzähler haben wir nicht zugelassen außer für den privatgebrauch

Das wird nicht funktionieren, du hast zwar ne Eichung drauf aber die Ableser werden immer den Stand im Schrank notieren. Einen Gekauften könntest bei einem Untermietvertrag oder bei einer Scheune nutzen.

macgommes
Fragesteller

Ja die sollen ja auch bei mir ablesen und das auch mit Ihren Scannern und die Eichung wird von mir dann alle 10 Jahre neu druch geführt bzw neuer Zähler eingebaut

peterobm  22.11.2014, 11:06
@macgommes

Das solltest du den Energieliefernanten fragen! Wenn, so kommen weitere Kosten auf dich zu, umsonst werden die es sicherlich nicht erledigen. Du könntest aber anhand deiner Abrechnung vom Versorger deine eigene Rechung aufmachen.

Du kannst beliebig viele Zähler kaufen und einbauen lassen, aber nur zusätzlich zu dem des Netzbetreibers. Die Zählermiete sparst du dadurch nicht. Abgesehen davon werden die Zähler mittelfristig gegen "intelligente" fernablesbare ausgetauscht.