Darf ich durch meinen Knick einen Zaun ziehen?

2 Antworten

So unter absolutem Vorbehalt: Ich kenne das Wort Knick in dem Zusammenhang auch nicht, nur wenn es das ist was Wikipedia als Wallhecke in Schleswig-Holstein und Niedersachsen auswirft, wäre ich mit einer Einzäunung sehr vorsichtig. Du schreibst ja bereits von den kleinen Tieren, wenn du in den Doppelstabzaun noch die Matte einbringst, nimmst du ja eine Seite der "Wohnungsbaumöglichkeit" weg. Und in Schleswig-Holstein sind diese Knicke gleich durch BNatschG und Landesnaturschutzgesetz abgesichert. Naturschutz (in dem Fall dann sogar registriertes Biotop) und Zaun verträgt sich meines Wissens überhaupt nicht. Dann hast du vermutlich eher eine Chance mit der Anzeige des Nachbarn beim zuständigen  Landesamt Naturschutz, denn Bauschutt lagern, fällt  evtl. bereits unter Bestrafung.

ich habs nicht gerafft was du mit "knickstreifen" überhaupt meinst...

ein kleiner lageplan wäre in dem fall sehr sehr hilfreich .

MaraWe
Fragesteller

Ein Knick ist ein Grünstreifen der nicht bebaut werden darf.

catweasel66  12.03.2017, 14:03
@MaraWe

den begriff kenne ich so nicht,sorry

catweasel66  12.03.2017, 14:06
@catweasel66

aber nen zaun ziehen zu meinen nachbarn die mir ihren müll rüberwerfen...das wäre schon lange erfolgt.

was du peinlichst einhalten mußt ,sind die grundstücksgrenzen.sonst hast gleich wieder ärger am hals

MaraWe
Fragesteller

Es gibt leider unglaublich viele, sehr unübersichtliche Vorschriften was man alles bei einem Knick darf.

Mein Grundstück umzäunen sollte ja eigentlich erlaubt sein. Man darf aber keinen Knick bebauen und nutzen. Das weiß ich.

Wie es mit einem Zaun aussieht um sein Grund und Boden zu schützen, das weiß ich nicht.

Was ich aber weiß ist, sobald der Zaun steht werden die Nachbarn alles versuchen uns anzuscheissen. Daher wäre es wichtig zu wissen was wir dürfen, und was nicht. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

catweasel66  12.03.2017, 19:55
@MaraWe

ich würde denen erstmal rotzfrech ihren mist auf ihr grundstück zurückschaufeln ohne gnade....