Wo kann ich nachschauen welche Person Wegerecht hat?

4 Antworten

Das steht im Grundbuch drin. Musst also mit deiner Besitzurkunde, Nachweis zum Amtsgericht wackeln und dir dort dann den Auszug zeigen lassen.

im Grundbuchauszug steht detailliert drin wer dort Wegerechte eintragen hat lassen. aber man bekommt nur Auskunft wenn man Eigentümer dieses Grundstückes ist oder über einen Anwalt/Justiziar. Diese Rechte nennt man Baulasten.

Leider ist der Inhalt oft nicht genau fixiert. Oft heißt es lediglich, dass dem herrschenden Grundstück das Recht zum Gehen und Fahren über das dienende Grundstück zu gewähren ist.

http://www.nachbarstreit.com/2010/04/01/wegerecht-2/

"Personen" sind da nicht angegeben.

im Grundbuch