Darf ich Drohnen Videos aus der Stadt verwenden?

5 Antworten

Hi,
Der Flug ist aller Wahrscheinlichkeit nach VERBOTEN.
In der Stadt dürfte nämlich eine Flugverbotszone sein. Heißt: Fliegen tabu.
Du steuerst da ein Luftfahrzeug - nimmst also am Luftverkehr teil.

Informiere dich auf den Seiten des Luftfahrtbundesamtes welche Gesetzte gelten. Das sind nämlich ziemlich viele. So braucht es z.B. eine Versicherung, Kennzeichen, Registrierung beim Luftfahrtbundesamt mit Personalausweis, oft einen Führerschein usw. Das MINDESTALTER ist übrigens 16 Jahre.

VERSTÖßE kosten bis zu 50.000€ Strafe.
Wenn ein Unfall passiert - wird es erst so richtig teuer.

Anonym8642  20.02.2022, 13:37

Und selbst wenn du in der Stadt fliegen dürftest, wäre das Erstellen von Videos nochmal ein anderes Thema. Aber auch hier gilt in der Regel: Nicht erlaubt.

Du darfst du Drohne gar nicht fliegen lassen ohne Genehmigung auf öffentlichem Gelände. Daher wäre es auch nicht sooo klug diese Aufnahmen dann hoch zu Laden. Ob die Clips an sich ein Problem ist, hängt von dem Inhalt ab. Man darf keine Kennzeichen sehen und es dürfen keine fremden Personen im Vordergrund stehen. Dass ist so das wichtigste auch wenn es noch viel mehr Kleinigkeiten zu beachten gibt

Für derartige Drohnen benötigst du einen "Drohnenführerschein". Eigentlich handelt es sich überwiegend um rechtliche Belehrungen, ist aber von der Art der Drohne und dem Einsatz abhängig, einfach mal danach googeln.

Über einem Wohngebiet darfst du keine Drohnen fliegen lassen. Es gibt zwar Ausnahmen wie spezielle Schornstein- oder Gebäudeprüfungen, Geländesondierungen usw. aber diese Benutzer haben entsprechende rechtliche Prüfungen und die aktuelle Erlaubnis dafür.

Datenschutz. Keine lesbaren Aufnahmen von Kennzeichen, keine Gesichter - zumindest nicht im Vordergrund/Erkennbarkeit.

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich noch was wichtiges vergessen habe, aber wenn sie dich erwischen ist die Drohne weg und du bekommst als Zuckerguß noch ein Bußgeld.

Naja also generell darfst du nicht mal auf diesem gebiet fliegen also wird es mit filmen und sogar hochladen schwierig

Woher ich das weiß:Hobby

Joa illegal ist alles machbar. Sonst ruf halt bei der Flugsicherung und bei der Stadt an