Darf die Geschäftsadresse eine Privatadresse sein?

4 Antworten

Das ist bei den meisten kleinen Unternehmen fast die Regel.

Man muss aber sicherheitshalber den Vermieter fragen, denn das ist ja gewerbliche Nutzung einer Wohnung.

Wenn es keinen Kundenverkehr gibt, ist es kein Problem.

Das Registergericht und das Finanzamt stören sich nicht daran.

anrom77
Fragesteller

Es gibt ja weder einen Vermieter noch eine Nutzung. Da steht ein Haus, da wohnen Leute drin die mit der GmbH nichts zutun haben, die haben einen Briefkasten am Zaun, das wars.

Der wird dann alle paar Wochen mal geleert (wenn überhaupt).

Und die Adresse mit der sich beim handelsregister zur Firmierung eingetragen wurde war die eines anderen unternehmens, da gabs also auch keine Büroräume oder sowas.

Der Geschäftsführer hat auch keine offizielle Anschrift, dessen Post geht an 3 verschiedene alte Wohnanschriften und er hat nur Nachsendeaufträge da. Seine neue Adresse, die sich alle 6 Monate etwa ändert, teilt er niemandem mit.

Ich find das ganze irgendwie ziemlich zwielichtig...

wfwbinder  03.03.2014, 12:16
@anrom77

Das ist ja nun ein völlig anderer Sachverhalt. Zuerst war im Stil gefragt: "darf ich auf eine Wohnadresse ein Unternehmen anmelden?" Klare Antwort ja.

Aber auf der anderen Seite, wenn unter der im Handelsregister eingetragenen Adresse keine Zustellung möglich war, wäre entweder nie eingetragen worden, oder inzwischen gelöscht.

Natürlich ist der Sachverhalt zwielichtig. Wenn man Forderungen an die hat, könnte das schon Betrug sein.

anrom77
Fragesteller
@wfwbinder

Hm okay, ich habe das wohl nicht ausreichend ausformuliert.

Ich habe das jetzt jedenfalls ans Ordnungsamt gemeldet (weil mir gesagt wurde, dass die zuständig sind)

Danke.

ja, warum denn nicht? deine gmbh kann durchaus an deiner privatanschrift sein.

anrom77
Fragesteller

Das ist aber die Privatadresse von jemand anderem.

Ich möchte an der Stelle noch hinzufügen: das ist ein Deutsches Unternehmen und es gibt keinen weiteren Firmensitz.

putzfee1  02.03.2014, 00:57

Ähm...wie kann ein Unternehmen keinen Firmensitz haben? Das muss doch irgendwo angesiedelt sein. Oder handelt es sich um eine Scheinfirma? Das wäre allerdings illegal.

anrom77
Fragesteller
@putzfee1

den verdacht habe ich halt. die haben zwar einen Internetseite, die wird allerdings nicht gepflegt, die haben auch Kunden, gelegentlich mal, alle paar Monate, aber hauptsächlich wird wohl Geld aus dem Unternehmenskredit genommen.

Die Anschrift vorher war ein Firmengebäude und die haben denen ein Klingelschild angebracht. Die hatten da ein kleines Büro in den Firmenräumen eines anderen Unternehmens (ob wirklich gemietet weiß ich nciht, die Geschäftsführer waren da Angestellte)

danach ist das Unternehmen "umgezogen" eben "in" diesen Briefkasten.

durchaus.

kennst du den begriff

"briefkastenfirma"?

anrom77
Fragesteller

Ja ich kenne den.

Ich frage mich nur, ob das legal ist, oder ob man das anzeigen kann.

osobona  02.03.2014, 00:55
@anrom77

illegal ist das nicht