Ex Freundin zieht nicht aus. Kann ich einfach das Schloss austauschen?

10 Antworten

Es dauert schon etwas, eine neue Wohnung zu finden. Setze ihr schriftlich eine Frist, und wenn diese abgelaufen ist, kannst Du die Sachen vor die Tür stellen.

Vorsicht. "Sachen vor die Tür stellen" geht nicht, weil jemand die stehlen könnte.

@Wapiti201264

daher die Frist, damit sie die Sachen rechtzeitig in Sicherheit bringen und sich so vor dem Diebstahl schützen kann. Danach könnte man argumentieren, sie haben das Eigentum sozusagen frei gegeben. Aber Du hast Recht: Jetzt gleich würde ich es auch nicht tun!

Eine gute Idee, die Türschlösser auszutauschen. Du könntest auch einen Rechtsanwalt konsultieren, das sollte nicht allzuteuer sein. Er wird dir sagen, wie du da vorgehen sollst.

---

Dazu eine Anekdote - OT:

Es gib auch heute noch Frauen, die materiell von einem Mann profitieren wollen. Ein Mann aus meinem Umfeld hatte in Deutschland eine Anhalterin (Tramperin mit Rucksack) nach Österreich mitgenommen. Sie hatte in seinem Haus (in seinem Bett?) geschlafen. Nächsten Morgen weigerte sie sich, das Haus zu verlassen. Es kostete den Mann große Mühe, die Frau zu einer Weiterreise zu bewegen.

Ruf du die Polizei, damit Sie gezwungen wird, dir deinen Schlüssel zu geben. Billiger, als ein neues Schloss.

Zivilrecht, keine Sache der Polizei.

@soissesnunmal

Wenn er die Polizei ruft (und sie wird kommen) wird Sie auch ausziehen (Ob das nun eine Sache der Polizei ist oder nicht).

@TommyWeb

Wenn du meinst....

Du kannst die Schlösser austauschen. Dir wird nichts passieren, wenn du ihr die Klamotten gibst. Am besten vor die Tür stellen.

Nein, so geht es nicht.

Setz ihr schriftlich und mit Nachweis eine Frist, auch mit Ankündigung, was dann kommt.

Und wegen Kosten.. okay, NK kann man schlecht splitten, aber Essen würd ich ihr schon mal gar nichts histellen/ zahlen.

Dann soll sie sich gefälligst an den Kosten beteiligen, bis sie auszieht. Du bist nicht ihr all-inclusive-Kümmerdienst.

Vielleicht bringst Du einfach mal ein paar Frauen mit (muss ja nichts echtes sein, nur zum Vergraulen), dann wird sie sich wohl bald vom Acker machen.