Darf ich das als Profilbild verwenden?

4 Antworten

Nur wenn Du der Urheber des Bildes bist oder dessen ausdrückliche Erlaubnis hast.

Wem gehört denn das Auto? Dir oder dem Fotografen? Oder jemand anderem?

RapLifez
Fragesteller

Einer großen Instagramseite, die viele Autos besitzt👍🏼

germanils  23.09.2020, 08:56
@RapLifez

Eine "Seite" besitzt kein Auto. Welcher Mensch ist der Besitzer?

RapLifez
Fragesteller
@germanils

Ein Unternehmer, der sein Auto just for fun hochgeladen hat. Name habe ich vergessen.

germanils  23.09.2020, 13:55
@RapLifez

Also ist der Besitzer des Autos auch der Fotograf? Dann musst Du ihn fragen, ob Du das Bild verwenden darfst. Und wenn ja, ob Du das Kennzeichen unkenntlich machen sollst. Ohne seine Zustimmung darfst Du das Bild nicht verwenden.

Sofern der Urheber des Bildes damit einverstanden ist, ja.

Ich würde es lassen. Kannst doch einen schwarzen Balken über das Kennzeichen machen

Ungefragt: Nein.

welches schon auf dem Account des Besitzers hochgeladen wurde. Unzensiert

Das ist völlig irrelvant. Öffentlich heißt nicht frei verwendbar. Wenn an der Straße ein Auto mit laufendem Motor steht, darfst Du auch nicht einfach damit wegfahren. Auch dann nicht, wenn Du es wieder dort abstellst, wo Du es abgeholt hast.