Darf ich Ausschnitte einer Serie auf Instagram posten?

3 Antworten

Hallo datNidaPlayzZz,

leider ist die Rechtslage in diesem Fall ganz eindeutig:

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seine Schöpfers oder eines anderen Rechteinhabers veröffentlicht werden. (§12, §14ff. UrhG)

Das gilt explizit auch für "Öffentliche Zugänglichmachungen" im Internet. (§19a UrhG).

Zudem ist es noch einmal explizit in den AGBs von Instagram vermerkt. (Habe jetzt keine Zeit nachzuschauen wo genau)

Wie lange die Ausschnitte sind ist urheberrechtlich ohne jegliche Bedeutung. (Die 5 Sekunden, 15 Sekunden und 45 Sekunden-Regeln, die durchs Internet kursieren sind ein urbaner Mythos und haben mit deutschem Urheberrecht nichts zu tun)

Der Disclaimer "Ich besitze keinerlei Rechte am geposteten Material" hätte juristisch nur eine einzige Folge: Er würde vor Gericht als Schuldeingeständnis bewertet.

Es ist wirklich Schade, weil du mit deiner Einschätzung von unten leider Recht hast: Einen so wichtigen Rechteinhaber wie den Produzenten von Zoey101 zu erreichen ist de facto nicht möglich.

Die Rechteinhaber hätten wahrscheinlich zwar nichts dagegen, dass du ihre Inhalte bekannter machst. (Im Gegenteil) Weil du sie aber nicht erreichen kannst, spielt das keine Rolle.

Du darfst die Kurzfilme also leider nicht veröffentlichen :(

Natürlich darfst du das nicht. Jemand anderes hat die Rechte an dieser Serie. Es ändert auch nichts, wenn du schreibst, dass du keine Rechte daran hast.

Wende dich an den aktuellen Rechteinhaber und bitte um Erlaubnis. Bekommst du die nicht, dann lass es bleiben.

DatNidaPlayzZz
Fragesteller

Ok..

Frag sie einfach, ob du Ausschnitte ihrer Videos/Bilder veröffentlichen darfst, wenn du eine Fanpage für sie eröffnest. ^^

DatNidaPlayzZz
Fragesteller

Die Serie wurde abgebrochen,und der Produzent wird wahrscheinlich nicht antoworten ^^"