Darf ich auf meinem Grundstück machen was ich möchte?

12 Antworten

Sachen gibt‘s ;-) häng den Schlauch um, damit du Ruhe hast. Ansonsten dürfen deine Kinder auf deinem Grundstück altersgemäß spielen und damit sind auch Geräusche verbunden. Der Nachbar kann und darf das nicht verbieten, so lange ihr euch an die Ruhezeiten haltet.

Frag bitte bei deiner Gemeinde oder dem zuständigen Ordnungsamt nach, welche Ruhezeiten für dein Wohngebiet gelten. Dazu gehören meist die bekannten Zeiten, wie die ganztägige Sonn- und Feiertagsruhe, die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr und die Nachtruhe von 22 bis 6 oder 7 Uhr.

Deine Kinder dürfen so laut sein, wie sie wollen und du kannst auf deinem Grundstück machen, was du willst, solange es nicht gegen die Gesetze verstößt. Dein Nachbar darf allerdings auch nackig im Garten liegen, wenn ihm das gefällt.

aPeuki
Fragesteller

Ich habe ja auch nicht gesagt, das er nicht nackig im Garten liegen darf. Nur wenn noch mehr solche "Anforderungen" kommen, dann werde ich ihn freundlich darauf hinweisen.

bastidunkel  03.08.2016, 11:41
@aPeuki

Du solltest sämtliche Aufforderungen einfach ignorieren, sonst hast du bald den hässlichsten Nachbarkrieg, den man sich denken kann, wenn du ihm immer Kontra gibst.

Wenn du es nicht vermeiden kannst, ihm eine Antwort geben zu müssen, dann sag einfach: Jaa, passt schon.

Den Gartenschlauch kannste hängen lassen.

ansonsten wünsch ich noch ganz viel Spass mit dem Nachbarn

Alles Gute

aPeuki
Fragesteller

Danke, werd ich haben ;)

Erst hat der Nachbar sich beschwert, das meine Kinder (4,6,8) zu laut wären beim spielen und dies an seiner Wand, wovor er immer sitzt abprallen würde was ihn stört.

kann ich verstehen - gibt es keine andere Wand ?

auch Kindern in dem Alter kann man erklären, dass man auf Nachbarn Rücksicht nehmen sollte.

Wenn er dort sitzt, gibt es vielleicht andere Spiele?

Abgesehen davon, kann man Kinder nicht lautlos erziehen und gegen Kinderlärm kann er wenig tun.

Vorgestern kam er und fragte an, ob ich den Gartenschlauch, welcher bei mir vor dem Schuppen an einem Balken hängt umhängen kann, da er beim Essen immer darauf schauen würde und ihn das stören würde.

Musst Du nicht

Ich muss dazu sagen, dass die Nachbarn wirklich komisch sind, zumal er im Sommer auch immer halbnackt nur mit Speedo-Badeslip im Garten liegt. Das passt mir auch nicht, nur habe ich dazu noch nichts gesagt.

darf er

Warum gibt es keinen Zaun mit Hecke ?(Sichtschutz)

aPeuki
Fragesteller

Es geht bei der Wand Primär um den Schall der zurückgeworfen wird. Meine Kinder spielen auf unserem Grundstück. Sie haben von Natur aus ein etwas lauteres Organ. Der Nachbar hat eine Scheune mit Vordach und einer Sitzecke davor. Dort würde der Schall so stark zurückgeworfen werden, dass er sich gestört fühlt. Ich habe meine Kinder auch schon darauf hingewiesen. Aber irgendwann im Spiel vergessen die das auch mal.

Der Sichtschutz ist noch nicht so hoch, da wir ja erst ein 3/4 Jahr dort wohnen. und den Garten erst gestalten.

oppenriederhaus  03.08.2016, 11:50
@aPeuki

wird schon - die Kinder werden ja auch älter.

Aber die Sache mit dem Gartenschlauch ist schon witzig - nimms nicht tragisch

aPeuki
Fragesteller
@oppenriederhaus

Find ich auch, so sind aber die Nachbarn. Haben bei uns im Dorf auch nicht gerade den besten Ruf.

Du kannst Deine Sachen stehen haben wo es DIR passt. Wegen Kinderlärm darf man sich nicht mehr beschweren, solange es nicht nach 22:00 Uhr ist.

Rechtfertige Dich nicht mehr und lass Dich nicht auf diese sinnlosen Diskussionen ein. Er ist da eindeutig im Unrecht.