Darf ich als Werkstudent mit 20h die Woche familienversichert bleiben?

6 Antworten

Von Experte sassenach4u bestätigt

Hallo,

wenn der Bruttoverdienst mehr als 470 Euro monatlich beträgt, ist nach § 10 SGB V die kostenlose Familienversicherung bei den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr möglich. Vom Bruttoverdienst können aber 1000 Euro Werbungskostenpauschale pro Kalenderjahr abgezogen werden, also 83,33 Euro monatlich. Somit ergibt sich eine Grenze von insgesamt 553,33 Euro monatlich. Gut ausgebildete Mitarbeiter der Krankenkasse kennen diesen Wert!

Wenn man noch weitere Einkünfte hat (z.B. Zinsen, Honorartätigkeit), werden diese zu den Werkstudenteinkünften addiert.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein - kannst Du definitiv nicht, da das Einkommen aus diesem Job monatsdurchschnittlich in jedem Fall mehr als 470 Euro betragen wird.

Mit 20 Stunden wöchentlich, hast du ja in der Regel ein Einkommen ÜBER 470 €, bist also selbst sozialversicherungspflichtig.

turnmami  05.09.2021, 20:42

Nein. Als Werkstudent ist man nur RV pflichtig!

Ich glaube du dürftest nicht mehr als 450 € verdienen, um familienversichert zu bleiben.

Nein.

Werkstudenten müseen in die studentische KV

siola55  05.09.2021, 17:48

Nicht wenn der FS max. 450€ mtl. Bruttolohn verdient oder das mtl. Gesamteinlommen 470€ beträgt!

turnmami  05.09.2021, 20:36
@siola55

Bei 20 Std/Wo zum Mindestlohn ist man über 450 Euro!!

siola55  05.09.2021, 20:55
@turnmami

Hast ja Recht - dann ist FS selbst Mitglied einer Krankenkasse ;-))

philip198
Fragesteller

Weißt du wie viel die so kostet?

turnmami  05.09.2021, 20:37
@philip198

Mit Pflegeversicherung ca 120 Euro im Monat. Je nach Krankenkasse...