Mehr als 80 Stunden pro Monat als Werkstudent?

2 Antworten

Du meinst wohl 80 Stunden/Monat. Das sind 20 Stunden/Woche und die Grenze der Arbeitszeit während der Vorlesungszeit. In der vorlesungsfreien Zeit kannst du ohne Probleme bis 40 Stunden/Woche arbeiten.

Als Werkstudent darf Deine Arbeitszeit während des Semesters nur 20 Stunden in der Woche betragen, damit Du von den vergünstigten Sozialversicherungsbeiträgen profitierst. Das Wochenende wird hierbei nicht eingerechnet. In den Semesterferien lockert sich diese Regel und es darf 40 Stunden unter der Woche gearbeitet werden.

Wenn Du das Limit nicht übersteigst, kannst DSu familienversichert werden. Kindergeld bis 25 Jahre gilt unter den gleichen Bedingungen.

https://www.absolventa.de/karriereguide/vertragsarten/werkstudenten-job