WERKSTUDENT Einkommensgrenze für Familienversicherung?

1 Antwort

Bezahle ich unter 425€ auch Rentenversicherung?

Wenn die Stelle als Werkstudentenstelle angemeldet ist (was bei Verdienst bis 450,- € geistig behindert wäre), fällt natürlich der RV-Beitrag in normaler Höhe und nicht wie bei einem Minijob reduziert (3,7%) an.

Nur was hat das mit der Krankenversicherung zu tun? Die Rentenversicherung folgt tw. anderen Voraussetzungen.

Meine Frage ist, ob sich das Gesamteinkommen von 425€ auf den
Bruttobetrag bezieht, oder Bruttobetrag abzüglich der 9% von der
Rentenversicherung.

Berechnungsgrundlage ist IMMER das Brutto. Wenn dein Bruttoeinkommen, außer bei einem Minijob, regelmäßig 425,- € übersteigt, musst du dich selbst krankenversichern in der KVdS für etwa 85,- € im Monat.

Dann fiele aber die Verdienstgrenze weg.