Darf ich als Minderjährige einen Arbeitsvertrag unterschreiben?

4 Antworten

Hängt vom Alter ab, mit sechzehn ist man eingeschränkt Geschäftsfähig, mit zwölf Jahren sind die Eltern voll verantwortlich.

Unter Jugendschutz-Gesetz, Arbeitsrecht von Jugendlichen, Kinderarbeit, ... solltest Du fündig werden.

Viel Erfolg!

PS: Jeder seriöse Arbeitgeber wird Dich über Deine altersgemäßen Möglichkeiten/Pflichten, aufklären.

blumentapete
Fragesteller

also, ich bin 17.

hoermirzu  13.07.2011, 13:36
@blumentapete

Danke für die Auszeichnug, den Vertrag für den Ferienjob, darfst Du allein und selbstständig unterschreiben.

blumentapete
Fragesteller
@hoermirzu

ah, gute neuigkeiten :D

Dabbel  13.07.2011, 16:06
@hoermirzu

Sorry,

aber mit 17 Jahren darf er noch keine Verträge selbstständig abschließen. Unterschreiben kann er zwar, aber es ist nicht rechtswirksam.

unterschreiben darfst du es. es ist nur NICHT rechtsgültig.

ERST wenn der/die Erziehungsberechtigten unterschreiben wird die sache rechtsgültig(bindent für alle im rahmen des legalen)

Nur mit Unterschrift Deiner Eltern / Erziehungsberechtigten.

Ja, aber deine Eltern müssen ebenfalls unterschreiben.