Darf ich als Mieter Waschbecken erhöhen (lassen)?

12 Antworten

  1. Du brauchst auf jeden Fall die Erlaubnis Deines Vermieters

  2. Da auch der Wasserhahn und das Abflußrohr logischerweise verändert werden müssen solltest Du es lieber von einem Fachmann machen lassen.

  3. Frag Deinen Vermieter ob er etwas dazubezahlt. Wahrscheinlich musst Du aber alleine für die Kosten aufkommen..............vorausgesetzt, Dein Vermieter erlaubt es.

  1. Ja, du brauchst die Erlaubnis, da es ein fest eingebautes Teil der Mietsache ist. 2. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du das selbst: 2 große Dübellöcher bohren, Dübel und Spezialschrauben montieren, Waschbecken hochsetzen und längere Flexschläuche und Ab-flußrohr montieren. Das zahlt der Vermieter in der Regel nicht, da dein Sonderwunsch (es gibt ja kleinere Menschen).

Das wäre eine bauliche Veränderung - dazu brauchst Du die Genehmigung des Vermieters. Dieser kann Dich dann auch verpflichten bei Mietvertragsende den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Die Kosten für den Umbau und den Rückbau muß der Vermieter nicht übernehmen.

Hallo, bauliche Veräderungen und ähnliche sind in der Regel nicht zulässig. Kläre die Sache mit Deinem Vermieter( unbedingt) Evtl. ist er sogar bereit,die Kosten anteilig oder ganz zu übernehmen. Wird die Veränderung ohne Erlaubnis vorgenommen,wird der Vermieter,wenn er es bemerkt, einen Rückbau veranlassrn -auf Deine Kosten!

Du bist ja lustig......du mietest eine Wohnung , dir fällt irgendwann auf, dass das Waschbecken für dich zu tief ist, willst das möglicherweise ohne Einwilligung des Vermieters selbst höhersetzen und dann dem Vermieter auch noch die Kosten dafür aufs Auge drücken? Mieter gibts........