Waschbecken bei Zahneputzen von der Wand gefallen, muss der Mieter zahlen?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es ja so, dass das Waschbecken durch das Aufstützen kaputt gegangen ist, also müsst Ihr auch dafür aufkommen, auch wenn es vorher schon etwas locker war (von selbst wird so was auch nicht lose). Zum Aufstützen ist so ein Waschbecken auch nicht gedacht, wenn man das macht, ist es klar, dass das Ding irgendwann lose wird und dann auch ganz kaputt geht. Habt Ihr keine Haftpflichtversicherung, die dafür aufkommt?

Das könnte man aus Vermietersicht so argumentieren und Leichtgläubige nehmen das dann auch an. Aber es stimmt nicht. Das Waschbecken muss Gebrauchssicher angebracht werden!!!! Außerdem wurde nicht rechtzeitig auf die Mängelanzeige reagiert.

@MisterKnowitall

Das seh ich anders, von selbst wird das nicht lose und wenn so grob mit dem Waschbecken umgegangen wird, muss man sich nicht wundern, das ist nunmal kein Turngerät

@Schokomaus33

Nee, von selber geht das nicht, sondern nur wenn es vorher nicht ausreichend befestigt worden ist. Wenn das ordentlich befestigt ist, kann man sich sogar draufsetzen ohne das sich das Ding bewegt. Und aufstützen auf das Waschbecken ist kein grober Umgang sondern ziemlich normal. Weitergedacht: Mal angenommen, das ist ein ältere Mensch, der in dieser gebeugten Haltung beim Zähneputzen/Ausspülen Probleme bekommt und sich deswegen abstützt. Oder das kleine Kind, dass ohne Aufstützen gar nicht an die Armaturen kommt.

Selber Vermieter?

@MisterKnowitall

Nein, bin kein Vermieter, aber im Installations- und Sanitärhandelsbereich tätig. Vermute nur, dass mit dem Waschbecken schon entsprechend umegangen wurde, dass es überhaupt lose geworden ist ( Kinder turnen schon gerne an solchen Sachen rum, damit kriegt man sowas auch kaputt)

der Vermieter muss dafür geradestehen

Also der Junge von meiner Freundin ist 8jahre alt und voll schlank. Und ich denke das sich jeder zuhause am waschbecken fest hält zum Zähneputzen, wenn er davor steht. Doch schon mal danke für die antworten ;)

@Freestyler1311

es muss so fest sein das er sich draufsetzen kann

@Esor1

Für Draufsetzen ist eine Toilette ausgelegt, aber kein Waschbecken.

@Schokomaus33

wenn man nicht weiss um was es geht und kann nicht lesen sollte man sich ganz heraushalten

wie fällt ein waschbecken beim abschtützen runter ??? O.o

Es ist Abgebrochen, war jedoch fest an der wand!

Also warum man sich so auf ein defekte Waschbecken stützt das er umfällt wenn es wegbricht ? Ein Waschbecken sollte zwar halten ist aber kein Tisch.

Man kann es sich nun aussuchen: Klagen und nach 2 Jahren Rest bekommen oder mehrere tausend Euro für Gutachter auslegen die man nur zurück bekommt wenn man gewinnt.

Oder ein Sack Gips und etwas Zeit.

Es kommt drauf an: unsachgerechte Montage VS unsachgerecht Nutzung  - irgendeiner verliert und zahlt

Nein.Sie muss nicht zahlen.Das waschbecken muss so installiert sein ads es alltagstauglich ist und nicht bei der kleinstenkleinigkeit abfällt.Das ist 100% sicher :)Das ist so asl ob man eine Garten türklinke drückt und die abfällt ;)