darf ich als Mieter den Gefrierschrank einfach in den Keller stellen?

3 Antworten

Kommt darauf an, es gibt viele Wohnungen da läuft die Steckdose welche jeweils im eigenen Keller installiert ist über den Zähler des jeweiligen Mieters und da dürfte der Betrieb einer Kühltruhe kein Problem sein.

Wenn aber eine allgemein zugängliche Steckdose benutzt wird, welche über den Anschluß vom Treppenhaus läuft, für den ja alle Mieter über ihre Nebenkosten bezahlen, so könnte man das als Stromdiebstahl auslegen.

Wenn der Strom, der da Verbraucht wird, nicht über den Mieterzähler gezogen wird dann nur mit Zustimmung des Vm und selbst dann nur mit einen Zwischenzähler.

Da werden dir deine Mitbewohner aber wohl welche auf die Finger klopfen. Der Hauswirt auch, denn ohne eigene Leitung/Zähler wäre das Stromdiebstahl.