darf ich als empfaenger von Erwerbsunfaehigkeitsrente ein haus kaufen?

4 Antworten

Hallo caarsten,

Sie schreiben:

darf ich als empfaenger von Erwerbsunfaehigkeitsrente ein haus kaufen?

Antwort:

Selbstverständlich ja!

Sollte es ein Großobjekt mit mehreren Einheiten sein und ein selbstständiges Gewerbe ausgeführt werden, bitte beachten unter folgendem Link ab Seite 26:

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a-261-erwerbsminderungsrente-2013-04-26.pdf?__blob=publicationFile

Auszug:

Und welche Einkünfte sind nun tatsächlich rentenunschädlich, mindern also nicht meine Rente?

Im Rahmen der Hinzuverdienstregelung sind folgende Einkünfte unschädlich:

• Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung,
• Betriebsrenten,
• beamtenrechtliche Pensionen,
• Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit vor Rentenbeginn
(z.B. Abfindungen),
• Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung,

soweit sie nicht Teile des Gewinns aus selbstständiger Tätigkeit sind,

• Einkünfte aus Vermögen.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Wenn die entsprechende Bonität vorhanden ist, und Deine Bank Dir einen  Kredit in gewünschter Höhe bewilligt steht dem nichts entgegen.

 Die EU Rente  ist für die Bankein sicheres Einkommen.  Das gibt Pluspunkte bei der Bonität Rechnung .😉

Natürlich darfst du das.

Es wird dir nur niemand einen Kredit geben, aber wenn du das Haus so bezahlen kannst, ist das kein Problem