Darf eine Schule die Schüler den Hof reinigen lassen?

14 Antworten

Der Hausmeister/Putzfrau ist nicht dazu da euren Müll den ihr einfach auf den Boden werft wegzuräumen!

Sie sind dazu da z.B. den Müll aus den Mülleimern wegzuräumen oder den Dreck von Schuhen wegzumachen.

Nicht für Müll der einfach auf den Boden geworfen wird.

In der Schule von meinem Enkel (12 Jahre) wurde deswegen Karneval abgesagt.

Ich finde es genau richtig so! Früher haben wir von dem Lehrer einen Schlag ins Gesicht bekommen wegen so etwas!

Also jammert nicht rum, Zuhause müsst ihr euer Zimmer hoffentlich auch selber putzen. (was ich nicht glaube)

Ihr seid einfach schon zu Verwöhnt.

Und was macht deine Mutter denn? Sie putzt das Haus / wäscht Wäsche, ich glaube nicht das das alles von ihr ist!

dunhillteacher  09.03.2014, 17:28

Ich finde es genau richtig so! Früher haben wir von dem Lehrer einen Schlag ins Gesicht bekommen wegen so etwas!

Tolles Argument!

Natürlich dürfen die das nicht, zumindest dann nicht wenn es ausserhalb der Schulzeit passiert. Während den Stunden wäre es auch sehr grenzwertig, weil die Lehrer dann ihrer ursprünglichen Tätigkeit und Aufgabe nicht nachkommen würden. Zwingen dürfen sie euch sowieso nicht. Sie dürfen euch auch nicht einsperren oder so, alles illegal.

Unglaublich was hier andere User als Antworten geben...nicht zu fassen

Hans210  10.03.2014, 14:00

Wenn es nicht zulässig wäre, würden die Lehrer es nicht als Strafe verteilen!

Es gibt sogar Projekte, in denen die Schüler den Putzfrauen grundsätzlich helfen. Dadurch lernen sie, nicht alles zu beschmieren und keine Kaugummis unter Tische und Stühle zu kleben. Und die Kommune spart auch noch Geld, denn für die Schulen fehlt es an allen Ecken und Enden.

dunhillteacher  10.03.2014, 20:54
@Hans210

Es ist anscheinent ja auch verboten Kinder vor die Tür zu werfen, weil die Lehrer dann ihrer Aufsichtspflicht nicht vollständig nachkommen, trotzdem ist es absolut üblich.

Ein Lehrer verfügt nicht über besondere Rechte. Genausowenig wie eine Mutter ihr Kind zum Arbeiten zwingen kann, kann es ein Lehrer. Wieso sollte ein Lehrer ein Kind zur Kinderarbeit zwingen (und auch wenn das jetzt pedantisch erscheint, ein Kind unter Androhung von Strafe zu zwingen den Schulhof zu reinigen ist das gleiche als wenn man ein Kind unter Androhung von Strafe zwingt Kartoffeln zu ernten oder Kaffee zu ernten). Da kann hier jeder schreiben dass Schulhof reinigen pädagogisch wertvoll ist, das mag sein, legal ist es dafür trotzdem nicht.

Sorry, aber die Gemeinschaft zahlt steuern damit die Kinder Bildung geniessen und nicht damit Raumkosmetiker ihrem Job nicht nachgehen müssen.

Wenn ein Kind einverstanden damit ist den Schulhof zu reinigen ist es in Ordnung, aber zwingen ist illegal.

lg

das sind Maßnahmen, damit ihr alle Sauberkeit und Ordnung lernt. Schadet niemanden.

Und hier geht es nicht darum, wer dafür bezahlt wird.

Eigentlich gibt es dafür den Hausmeister und die Putzfrau, die auch im Gegensatz zu den Schülern bezahlt werden.

Von Dir? Nö! Und deren Aufgabe ist es auch nicht, mutwillig platzierten Dreck zu entfernen!

Wir müssen immer den Dreck von den anderen Schülern weg räumen, den wir nicht verursacht haben.

Normalerweise gilt das Verursacher-Prinzip! Vielleicht nochmal darüber nachdenken, ob "man" nicht doch gesehen wurde!

ja, darf die schule, eig ist es so, das jede woche eine andere klasse sich darum kümmern sollte, wenn die schüler das überhaupt machen müssen, aber wenn immer dieselben das machen müssen, versteh ich das nicht, es sei denn, ihr verursacht den dreck immer, aber so ist das nach deiner aussage ja nicht, also seh ich keinen grund, warum man euch das machen lässt, aber ja, die schule darf das