dürfen Eltern ihre Kinder (14 Jahre) alleine zu hause lassen bis Mittenacht...jeden tag?

15 Antworten

vom gesetz her darf man es. und wenn es beruflich so sein muss, finde ich es nicht verwerflich. ich finde es sogar gut, wenn man sein kind in dem alter schon allein lassen kann... meine 14 jährige heult schon halbwegs, wenn ich nachmittags mal von 15 bis 18 uhr arbeiten muss und sie mal alleine bleiben muss und das kommt höchstens einmal in 3 wochen vor. ausgehen ist bei mir fehlanzeige, weil meine madame dann wieder zu einem kleinkind mutiert und heult und bockt wie eine zweijährige im trotzalter. meiner ansicht nach hätte sie schon viel früher lernen müssen alleine zu bleiben. dashabe ich leider vergeigt. die eltern deines nachbarkindes haben meinen segen und meinen vollen respekt.

Hallo, das "Kind" ist 14!!! Nicht 4... . Von denen erwartet man ja auch, daß Sie den weiten Weg alleine in die Schule fahren, dort alleine den Vertretungsplan geregelt bekommen, daß sie alleine mit einem oder zwei Lehrern ins Schullandheim gehen, wo sie ebenso alleine den ganzen Tag ohne Aufsicht herumstreunen können. Warum dürfen Sie dann nicht alleine zuhause in der sicheren Umgebung sein??? Dieses "Kind" befindet sich auf dem langsamen Weg, erwachsen zu werden und brauch keinen Anstandswauwau. Als Eltern bekommst du nichtmal mehr frei, wenn dein über 10(!)jähriges Kind krank ist. Das hat dann gefälligst alleine daheim zu bleiben - laut Gesetz. Also: Alles im günen Bereich. Bitte blooooß nicht einmischen.

Mit 14 Jahren ist man ein Jugendlicher und bereits strafmündig. Daher kann man seine Kinder schon allein lassen. Ein Jahr später müssen manche schon arbeiten, z.B. wenn sie eine Lehre machen. Dann können sie 15 Jahre alt sein. Wenn der Jugendliche gut erzogen ist und die Eltern sich kümmern, ist das eigentlich kein Problem. Meine Mutter war Witwe und musste auch arbeiten. meine Schwester und ich waren schon viel jünger viel allein und mussten Haushaltsaufgaben erledigen. Trotzdem haben wir Abitur gemacht, studiert und haben beide akademische Berufe. Darauf kommt es allein nicht an, wie lange Eltern arbeiten.

die eltern kümmern sich eben nicht...du warst ja nicht alleine deine schwester war immer bei dir...

Es geht ja nicht um die Leistung. Ich bin auch 15 ständig alleine und mir geht es deshalb nicht gut. Es geht um die Psyche. Ich hätte auch gerne Geschwister, dann wäre alles kein Problem für mich, aber so ist es doch ganz schön hart.

ich finde nichts schlimmes dabei,wenn kinder in dem alter nach der schule bis abends alleine zu hause sind,solange sie damit zurecht kommen und sich an die regeln,die ihre eltern ihnen setzen halten! und wie du schon schreibst,sind die eltern arbeiten und da kann man sich leider nicht immer die uhrzeiten aussuchen wann man arbeiten kann/muss!

man kann sich aber aussuchen ob man kinder will oder lieber arbeiten will von morgens bis abends...das kind muss sich also an die regeln halten..aber eltern haben keine verpflichtungen oder was? findest du das wirklich okay?? sie ist alleine in einem 3 stöckigen haus...ihre große schwester ist erst ausgezogen jetzt hat sie niemanden mehr. ich finde das sehr traurig! ='(

@dreipersonen

da hast du natürlich recht, wenn die alternative ist, einfach harz4 anzumelden! man auch den job kann man sich nicht unbedingt aussuchen!!!

Ich würde mal sagen,das das Kind mir sehr leid tut! Das ist ja schrecklich! Ich würde meinen kleinen niemals nicht mal 5 Minuten alleine lassen. Wenn er 14 ist,dann würde ich vlt. mal Einkaufen gehen oder so. aber nicht was länger dauert! Also Nein! Sie dürfen es vlt vom Gesetz her aber ich mein wenn man ein Herz hat,dann lässt man sein Kind nicht so lange alleine! Man will ja die zeit genießen! Also is meine meihnung!!!

Wie alt ist denn dein Kind? Drei? Ein 14jähriger ist ein Jugendlicher auf dem Weg zum Erwachsen werden, und kein Kleinkind. Mit 18 ziehen sie dann womöglich aus, und du möchtest denen noch Händchen halten? Sorry, aber du mußt schon das Alter sehen. Natürlich mußt du einem 14jährigen noch sagen, wo der Hase läuft, d.h. Regeln im Haus sollten beachtet werden. Z.B. dass man nicht aufmacht, wenns klingelt, wenn keiner da ist, und so. Aber wenn die mit 14 noch nicht selbständig genug sind, alleine zu bleiben, wann dann?