darf ein vorbestrafter (unabhänig vom strafgrund) minister oder kanzler (in der brd) werden?

10 Antworten

Ja, hier geht es! So alle, die in der DDR bestraft wurden aus politischen Gründen, so Eppelmann, weil er hetzte, so viele andere auch! Das wird hier genau unterschieden. Ein Altnazi war auch Kanzler der BRD - ein ganz schlimmer Finger, der Herr Kiesinger und viele Nazigenerale , die im Auftrag des A.dolf gemordet und gebrandschatzt haben hatten dicke Posten in der heiligen Bundeswehr, so Foertsch, Speidel, Gehlen und wer sie alle sind. Haben sich alle prächtig getummelt!

PatrickLassan  01.09.2011, 11:16

Kiesinger war Parteimitglied und im Reichsaussenministerium tätig., als 'ganz schlimmen Finger' würde ich ihn nicht bezeichnen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiesinger#Bis_1945

Gehlen war nicht in der Bundeswehr, er leitete den BND, im übrigen ist der Vorwurf, dass es Altnazis auch in der Bundeswehr gab, zutreffend, hat aber nichts mit der Frage zu tun.

Ja, mir sind da 3 spätere Minister bekannt, welche unterschiedlichen Parteien angehörten.

Wenn er vorher schon in der Politik war,ist er immun gegen alles und somit nicht vorbestraft...

http://de.wikipedia.org/wiki/OttoGrafLambsdorff

Allerdings kam er mit einer Geldstrafe davon, wahrscheinlich zählt das dann nicht als vorbestraft.

jockl  01.09.2011, 11:05

Ja, das ist einer davon.

Da gibt es keine Beschänkungen in der Hinsicht.

Allerdings wird man da wohl niemals Kanzler werden, denn spätestens kurz vor der Wahl wird die oposition Nachforschungen anstellen und so viel "Dreck wie möglich über den Kandidaten ausschütten".

Dann steht das auf den ersten 3 Seiten der Bild-zeitung und die hälfte der Wähler werden den dann garantiert nicht wählen.