zulassung als rechtsanwalt in deutschland ohne studium möglich?

23 Antworten

Es macht irgendwo schon Sinn, in den meisten Fachgebieten nur mit entsprechendem Studium und / oder Ausbildung arbeiten zu können. Stell Dir mal vor, Du könntest als Mediziner arbeiten, nur weil Du vielleicht ein großes Talent dazu hast (um es mal mit Deinen Worten wieder zu geben). Und das ohne qualifizierte Ausbildung? Ein gewisser Mindest-standard an Ausbildung und Qualifikation sollte schon vorhanden sein, um auf entsprechenden Fachgebieten arbeiten zu können. Denn das erwartest Du selbst von Deiner Autowerkstatt, welche Dir die Bremsen an Deinem Fahrzeug reparieren soll ....

da hast du natürlich recht. trotzdem habe ich da auch schon schlechte erfahrungen gemacht (auch was autowerkstätten angeht). es gibt eben wie überall gute und schlechte handwerker, gute wie schlechte ärzte und bei den anwälten ist es das selbe. nur weil jemand ein studium abgeschlossen hat heisst das noch lange nichts.

@ExtremSkillor

Wenn du wirklich alles weißt und kannst ist es ab un an möglich zu einer prüfung im Studium zugelassen zu werden, bei der dein ganzes Wissen abgefragt wird um dich zum Studium zuzulassen, hat ne bekannte von mir so gemacht.

Dafür musste aber auch wirklich dein Fach beherrschen.

Nein - ein Arbeiten als Anwalt ist nur mit Zulassung der Anwaltskammer zulässig und die setzt zwei bestandene Staatsexamen voraus - sprich die Ausbildung zum Volljuristen und damit die Befähigung zum Richteramt.

Das einzige was dir bleibt, wäre eine Position als Justiziar - der darf bei Untergerichten tätig sein und muss vom Gestz her keine besondere Ausbildung haben - es wird aber meist ein akademischer Grad vorausgesetzt. Einen Justiziar gibt es in bspw Firmen, ist aber Weisungsgebunden vom Arbeitgeber und hat eine ausschließlich beratende Funktion. So bin auch ich seit 8 Jahren für Zeitarbeiter aktiv für einen eingetragenen Verein

Dann nutzt Dein Verein aber das Privileg nach § 7 oder 6 RDiG. Und das beinhaltet nur aussergerichtliche Beratung. Vertretung nur nach jeweiliger Gerichtsordnung.

Die StPO sieht ein solches Vereinsprivileg gerade nicht vor!

@derdorfbengel

nein - nicht direkt.... als Justiziar arbeite ich ehrenamtlich in dem Verein. In 8 Jahren 172 Verfahren, davon 169 erstinstanzlich beim ArbG gewonnen, davon nur 11 Vergleiche sonst ergehen immer Urteile anstelle von Beschlüssen - eines ist in der Berufung. Müssen wir eine Instanz weiter, dann springt ein mir persönlich verbundener Anwalt ein - ganz regulär natürlich. Da alle die wir vertreten haben Mitglieder des Vereins sind / werden, müssen wir auch keine Sachkenntniss sicherstellen, was nicht heißt, dass wir uns nicht auf dem laufenden halten.

Man wollte uns schon zweimal ans Bein pinkeln was nicht klappte für die pösen Puben der Kammer..

Wir erörtern den Fall, sehen was machbar ist und verfassen die Klagen, die das Vereinsmitglied in seinem Namen einreicht...

vielleicht kennt jemand eine lösung für mein problem wie ich ich legal eine zulassung als rechtsanwalt in der brd erhalte.

Dafür gibts nur eine Lösung: Ein abgeschlossenes Jurastudium und die Zulassung bei einer Rechtsanwaltskammer. Ohne Studium wird das nicht funktionieren, und solange das in Deutschland nur an Präsenzuniversitäten möglich ist bleibt Dir auch nur dieser Weg.

sozusagen als Anwalt für den Hausgebrauch.......

Die Fernuni in Hagen bietet das , glaube ich als Fernstudium an ! Ohne Studium mit Abschluss keine Zulassung !!! Da hilft nur studieren , talent bestimmt auch aber ohne geht es nicht ! Lg

aber fernuni hagen bietet doch nur jurist an. rechtsanwalt geht doch nur über eine präsenzuni oder gibt es da eine spezielle sonderregelung die mir noch nicht bekannt ist?

@ExtremSkillor

Ein Anwalt ist ein bei der Anwaltskammer zugelassener diplomierter Jurist, das ist kein eigenes Studium. Wenn Du angeblich so schlau bist, solltest Du das eigentlich wissen...

@MosqitoKiller

na ja schlau zu sein, behauptet der Fragesteller zwar nicht, halt Experte. Fragt sich allerdings auf welche Seite des Gesetztes. LOL

Wenn man nun die anderen Fragen des Users einmal durchblättert, dann fällt auf das er sich weit ab von dem befindet, was er hier behauptet.

Aber als gestandener Hartz IV EMpfänger kann er sich sogar Mitarbeiter leisten; http://www.gutefrage.net/frage/eingeworfenen-brief-im-briefkasten-der-deutschen-post-zurueckholen

Mit jedem abgeschlossenem Jurastudium und der Bestandenen Prüfung ist eine Zulassung als RA möglich ! Eine spezielle Studienrichtung ( Anwalt) ist mir nicht bekannt ! Lg

@Alexuwe

wir reden hier vom volljuristen (rechtsanwalt)!

@ExtremSkillor

um eine zulassung als rechtsanwalt zu erhalten setzt dies das bestehen des 1. und 2. staatsexamen vorraus. mit fernuni hagen geht da mal gar nichts!

@ExtremSkillor

Eventuell kann man sich über Fernstudium die Präsenzsemester sparen - doch es fällt trotzdem immer noch die Staatsexamensprüfung an. Siehe meine Antwort.