Darf ein Tätowierer alles tätowieren was der Kunde möchte?

Das AFD Logo - (Tattoo, tätowieren) Axl Rose - (Tattoo, tätowieren)

7 Antworten

--  Ein Tattoo ist rechtlich gesehen auf jeden Fall IMMER eine Körperverletzung (§ 223 StGB), da es sich dabei ja um einen Eingriff in die körperliche Unversehrtheit handelt. Derjenige, der sich tätowieren lassen will, kann aber natürlich in diese Körperverletzung einwilligen. Problematisch ist das eigentlich nur, wenn sich ein Minderjähriger tätowieren lassen will - der kann nicht selbst einwilligen, sondern braucht die Einverständniserklärung seiner Eltern.

-- Außerdem relevant ist natürlich auch die zivilrechtliche Seite. Da es bei einer Tätowierung ja um darum geht, ein bestimmtes Ergebnis zu schaffen, würde ich sagen, es handelt sich um einen Werkvertrag, der in den §§ 631 ff. BGB geregelt ist. Das kann z.B. wichtig sein, wenn das Ergebnis nicht den Vereinbarungen entspricht und der Tätowierte Schadensersatz verlangen möchte.  -- <a href="http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100905082209AAQLhMu" target="_blank">http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20100905082209AAQLhMu</a>  -- Bei der Wahl des Tattoo gibt es meiner Meinung keine gesetzliche Regelungen oder Vorschriften, denn das ist indueller Wunsch des Kunden, es sei denn der Tätowierer lehnt es ab!!!!

der tättowierer hat das recht etwas abzulehnen

Wenn du das nicht gewerblich nutzt (falls doch, bitte keine Details :o) ), dann sollte das kein Problem sein.

user1271
Fragesteller

nein ich mache damit keine Werbung. Bloß ich möchte mit diesem Logo darstellen, das 5 Leute mein Leben beeinflusst haben! Original GN'R ^^

Zyrober  24.04.2011, 11:41
@user1271

dagegen ist nichts einzuwenden, mach ruhig...

Ja, er darf, bei bestimmten Dingen wie z.B. wenn man ein Nichtmitglied der Hells Angels ist, würde ich als Tätowierer, meinem Kunden nicht das Hells Angels Logo Tätowieren.

Lg Steve

Es gibt Leute, die sich so manche Schriftzüge auf Burst oder Arm tätowieren lassen. ich denke mal, dass das kein Problem darstellen sollte. Mit dem Urheberrecht kann man auch übertreieben.