Darf ein Richter auch malgnädig sein?

4 Antworten

Das Gesetz gibt oftmals eine große Spanne für die Bestrafung vor. So gibt es häufig die Wahl zwischen Geldstrafe und Haftstrafe. Hier kann der Richter dann innerhalb des vorgegeben Rahmen gnädig sein oder aber auch die Höchststrafe verhängen. Da spielen dann auch oft so Sachen wie die Sozialprognose und frühere Vergehen eine Rolle.

oh

Richter sind unabhängig in ihrer Entscheidung. Sie können Dich auch freisprechen, wenn sie davon überzeugt sind. Ja, das ist völlig Verfassungskonform.

Kann fast jeder erleben, der früher angeblich mal geschlagen wurde und heute noch nicht so richtig umgehen kann mit dem Ding zwischen den Ohren.

Jeden Tag kommen solche Verhandlungen in der Presse, einfach mal vorlesen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sind sie das nicht in der Regel?

weiß nicht

Das ist ja das Schlimme.

@uni1234

Des Unholds Gnade ist des Opfers Schande.

@uni1234

Dieser "Schwachsinn" beeinflusst die Akzeptanz des Urteils. Eine zu lasche Bestrafung durch gnädige Richter treibt so manchen in den Gedanken der Selbstjustiz.

@Hitmangerst

Ich hab dazu an anderer Stelle etwas mehr geäußert - da ich dem Strafrecht wie seinen Prämissen kritisch gegenüber stehe, halte ich mehr von (nicht privatrechtlichem) Schadensausgleich, davon hat i. d. R. auch das Opfer mehr.