Darf ein Radfahrer mich wegen Falschparkens fotografieren?

14 Antworten

Selbstverständlich.

Grundsätzlich dürfte er das Foto zwar nicht zum Beispiel im Internet veröffentlichen, jedoch ist die Weiterleitung an die Strafverfolgungsbehörden zur Ahndung von Vergehen erlaubt.

Datenschutz ist kein Täterschutz.

Das darf jeder! Fußgänger, Radfahrer, andere Autofahrer, Motorradfahrer, etc...

Da gibt es kein Verbot zu! Wenn du falsch parkst, begehst du eine Ordnungswidrigkeit. Diese darf jeder anzeigen, und als Beweismittel natürlich ein Foto machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was ist denn überhaupt auf dem Foto zu sehen ? der Bereich des Fahrersitzes ist dabei wichtig (Halten/Parken) - und gleichzeitig muß das Nummernschild im Bild sein. Ist erkennbar ob der Motor läuft (und Warnblinker an ist) .... ?

MaryLynn87  09.11.2018, 08:38

Klar. Weil der aufgebrachte Falschparker auch das Foto gesehen hat - ich nehme an, er hat nur einen Radfahrer mit Handy im Anschlag gesehen.

ant8eart  09.11.2018, 08:59
@MaryLynn87

im Fall einer Anzeige kann man dann immernoch nachfragen bzw. Einspruch erheben (dann sieht man das Foto ja).

Ja, darf er.

Es darf Dich und Dein Auto eh jeder fotografieren.

Und Falschparken anzeigen darf auch jeder. Das dazu ein Beweisfotos sinnvoll ist, dürfte klar sein.

Du darfst aber nicht falsch parken.

.

Jeder darf dich wegen falschparkens beim zuständigen Ordnungsamt melden und er darf auch ein Beweisfoto machen - in diesem Zusammenhang sogar ein Foto mit deinem Konterfei mit darauf.