Kann ich Anzeige anstatten?

3 Antworten

Anzeige erstatten kannst Du natürlich. Diese wäre aber zwecklos, denn zum einen ist das Fotografieren Deines Kennzeichens legal und hat nichts mit der Privatssphäre zu tun.

Auch ein Foto von Dir wäre legal, da a) das Nutzen des Photos für die Anzeige keine Veröffentlichung im rechtlichen Sinne darstellt und b) unter Beweissicherung fällt, die auch zulässig ist.

Nein, das Fotografieren Deines Autos ist keine Verletzung Deiner Privatsphäre. Du müsstest schon als Person klar erkennbar abgebildet sein. Und selbst dann ist das nur in ganz bestimmten Fällen strafrechtlich relevant.

Auf dem Zettel steht ihr Name klar & deutlich .

Das Bild dokumentiert hier eine Ordnungswidrigkeit also ja!

Dankeschön!