Darf ein Hotel Vorkasse verlangen?

3 Antworten

normalerweise ist das nur nötig wenn keine kreditkarte im spiel ist. ansonsten würde es ja reichen wenn das hotel den betrag auf deiner kreditkarte reserviert als absicherung. bei längeren aufenthalten sind zwischenrechnungen oder anzahlungen aber nicht unüblich. das entscheidet das hotel immer im einzelfall. kann z.b. daran liegen dass du vorher noch nie dort warst, oder du auf rechnung einer firma buchen willst, die nicht sehr renommiert ist.

im endeffekt kannst du natürlich mit denen rumdiskutieren und am ende woanders einchecken, oder einfach zahlen.

Ja, das dürfen die. Wahrscheinlich trauen die dir nicht. Wenn du jetzt nicht bezahlen kannst, dann haben sie wenigstens nicht so viel Verlust gemacht und du musst ausziehen.

AnonymusAbcMZ
Fragesteller

Das war schriftlich bestätigt

olipoli  01.01.2019, 14:23
@AnonymusAbcMZ

Nun, er kann sich immer auf einen Irrtum rausreden. Vielleicht hat er mal deine Zahlungsfähigkeit überprüft? Umsonst macht er das sicher nicht. Hast du zuviel konsumiert?

AnonymusAbcMZ
Fragesteller
@olipoli

Nein ich habe meine Kreditkarte hinterlegt

olipoli  02.01.2019, 16:20
@AnonymusAbcMZ

Ist die auch gedeckt? Oder hast du bei der Schufa Einträge?

Frag nach, aus welchem Grund dies geschieht und verweise auf den schriftlichen Vertrag. Ich würde bezahlen, es ist nicht ungesetzlich.

Das Hotel kann eine Zwischenzahlung verlangen. Oft wird auch der ganze Betrag im voraus berechnet.

Es kommt leider viel zu oft vor, dass Gäste beim Auszug vergessen zu zahlen. Dann steht der Hotelier ohne Zahlung da.