Darf ein Fitnessstudio mich kündigen, nachdem ich nach 15min warten den Trainer über das Studio Mikrofon gerufen hab?

8 Antworten

Das hört sich nicht gut an !
Ich würde wenn es geht eine Mitarbeiter Beschwerde einlegen. Oder mich an einen Geschäftsführer oder änhlichen wenden.

Ich schätze, das Fitness-Studio darf Dir kündigen. Sie haben das Hausrecht, und Du hast Dich am Mikrophon vergriffen, was Du nicht hättest tun dürfen.

Es kommt vor, dass man manchmal, ohne es zu beabsichtigen, einem anderen Menschen auf den Schlips tritt. Wenn es dadurch dauerhaft zu einer Verstimmung bzw. zu einem Abbruch einer "Beziehung" kommt, dann ist das eben so. Da helfen manchmal auch keine Entschuldigungen mehr.

Ich fürchte, Euer email-Verkehr hat die Sache nicht besser gemacht, sondern eher schlechter. Du kannst die Typen nicht ändern, sie sind so wie sie sind.

Lass die Sache auf sich beruhen und such Dir ein anderes Studio. Die Atmosphäre in Deinem alten Studio ist sowieso vergiftet.

Aber nimm es auch als eine Lebenserfahrung: nicht alles, was Du als Spaß verstehst, verstehen andere auch als Spaß. Das kann, wie Du jetzt siehst, auch manchmal ganz schlimm ins Auge gehen.

MarvinHiHe
Fragesteller

Ich würde nicht mal sagen das die Atmospähre vergiftet ist. Es gibt in meiner Stadt 3 Studios die ich alle gerne besucht hab.

Ich will es mir einfach nicht so einfach machen, ich dachte in Deutschland können Zeichen auf nem Papier Leben zerstören, wieso können nun Vertragsinhaber mich so einfach Kündigen, das die Theke nicht besetzt war für eine Gewisse Zeit und der Trainerrufbutton nicht funktionierte war ja auch irgendwie sowas wie eine nicht erfüllung des Services.

Okey stimmt schon, einfach Sache vergessen wäre eine Möglichkeit, aber damit hab ich irgendwie trotzdem nicht gelernt wie ich mir helfe wenn mir jemand ans Bein pinkelt.

Der Trainer hat ja vor Ort nur von einer Abmahnung geredet und hinterrücks die Kündigung rausgehauen und obendrein hat dann das Studio sogar noch mitgespielt.

Ich wollte ja gerne nachvollziehen was genau der Trainer gemeldet hat, leider sind die Leute die mich ja extra auf den Emailverkehr gebracht haben weil sie mir sonst keine Auskünfte geben konnten außergerichtlich nicht dazu verpflichtet mir auskunft zu geben, dabei war das der Grund warum ich die überhaupt erst angeschrieben hab.

vierfarbeimer  22.11.2015, 09:59
@MarvinHiHe

Dir hat niemand ans Bein gepinkelt. Du hast denen ans Bein gepinkelt ("Trainer bitte zur Theke!")

Im Prinzip ist die Entscheidung dir zu kündigen eine Ermessensfrage des Fitness-Centers. Du bist in die Hoheitszone des Hausherrn eingedrungen und da verstehen die offenbar keinen Spaß. Man hätte die Sache natürlich mit einer Ermahnung oder Abmahnung erledigen können (wie es der Trainer eingeschätzt hatte), aber die Geschäftsführung war da wohl anderer Meinung. Ich sehe nicht, dass die bei dieser Kündigung einlenken werden, wenn du noch mal um Entschuldigung bittest. Es sei denn, dass du extrem zu Kreuze kriechst und um Verbleib bettelst. Vielleicht lassen sie sich dadurch erweichen.

Joschi2591  22.11.2015, 10:03
@MarvinHiHe

Du verkennst die Realität. Nicht Dir wurde ans Bein gepinkelt, sondern Du hast denen ans Bein gepinkelt.

du hast keine Anlage des Clubs zu betätigen. Du schreibst eine Mail, der Empfänger muss sie lesen, mit den betroffenen Mitarbeitern sprechen (sind vielleicht gerade nicht vor Ort), evtl. Zeugen finden und befragen, sich überlegen wie er dir das schreibt. Das kann 3 Tage dauern und das ist nicht nur normal sondern auch üblich. Du weißt ja nicht, ob die ihre Mails überhaupt lesen. Reflektiere doch mal, ob du vielleicht nicht generell ein ungeduldiger Mensch bist, und wie dein Verhalten dann evtl. auf andere wirkt..... Der Clubbesitzer hat Hausrecht und darf dir deshalb kündigen. Du musst keine Beiträge mehr bezahlen. Also such ein freundliches, sachliches Gespräch mit dem Chef dort, aus Kulanz kann er sich noch umentscheiden, muss es aber nicht.....

Eins erst mal vorweg:

Über die Email wurde mir direkt mit Trotz begegnet, ich musste ganze 3 Tage auf meine Anfrage warten wieso ich gekündigt wurde

Auch in Zeiten von Internet und Co. ist das immer noch eine mehr als angemessene Bearbeitungszeit! Kann es sein, dass du ein etwas ungeduldiger Mensch bist?

Zu deinem Fall gebe ich dir mal ein anderes Beispiel, dass dein Problem in einer anderen Sicht erscheinen läßt und dadurch deine Frage vielleicht beantwortet:

Du bist seit Jahren ein loyaler und beliebter Mitarbeiter einer Firma und hast dir nie auch nur ein bisschen zu Schulden kommen lassen. Eines Tages wirst du zum Chef gebeten, musst aber in seinem Büro noch ein paar Minuten auf ihn warten.

Mehr aus Langeweile als aus Neugier, gehst du hinter den Schreibtisch und schaust mal was der Chef da so rum liegen hat und kannst es auch nicht lassen, in eine geöffnete Schublade zu linsen.

Genau in dem Moment kommt der Chef zur Tür rein und aus dem geplanten Gespräch über eine Beförderung, wird nun eine fristlose Kündigung.

Shit happens!!!

Wenn ich du wäre würde ich mich um eine Beschwerde kümmern die du direkt an den Geschäftsführer schickst.
Wenn dann nichts passiert musst du dir wohl oder übel ein neues Fitnessstudio suchen.