Darf eigentlich ein Pkw, entstempelt und schon jahrelang nicht mehr bewegt, aber noch zugelassen, auf dem öffentlichen Parkplatz vor unserem Wohnblock stehen?

9 Antworten

entstempelt ... aber noch zugelassen

Wie funktioniert das?

Wem gehört das Grundstück mit dem öffentlich genutzten Parkplätzen?

Vielleicht dem Eigentümer des PKW?

FBzwei
Fragesteller

Nein, ein Mieter aus dem Eingang, keine Fleppen mehr, keine Steuern bezahlt, die Karre steht einfach im Weg.

DietmarBakel  01.03.2017, 23:39
@FBzwei

Aber der Wagen steht auf dem Grundstück des Hauseigentümers.

Das ist doch richtig?

FBzwei
Fragesteller
@DietmarBakel

Es ist eine kleine Nebenstrasse dazwischen, aber die Parkfläche gegenüber gehört zu unseren Hauseingang, ob das noch Grundstück von der Wohnungsgenossenschaft ist weiß ich leider nicht. Ich vermute öffentliches Gelände. Das Ordnungsamt schreitet ja ein, wenn kein Kennzeichen mehr dran ist, aber in dem Fall, der steht schon ca. 2 Jahre, mit dem Besitzer ist auch nicht zu reden, ständig im Tee.

DietmarBakel  02.03.2017, 01:15
@FBzwei

"Das Ordnungsamt schreitet ja ein, wenn kein Kennzeichen mehr dran ist, aber in dem Fall, der steht schon ca. 2 Jahre..."

Das vermute ich nicht. Das hätten die schon längst getan. Wenn Kennzeichen ohne Siegel am Fahrzeug angebracht sind, dann sehen die das ja. Und die sind schnell. Das dauert niemals 2 Jahre.

Das Fahrzeug bekommt dann einen "Müllaufkleber", ein Aufforderung an den Fahrzeugeigentümer, das Teil schnellstens zu entsorgen.

Also vermute ich, das Fahrzeug befindet sich nicht im "öffentlichen Verkehrsraum", sondern auf einem "Privatgelände".

Dir bleibt der Gang zum Eigentümer, ggf. Dein Vermieter und bring dort Deine Beschwerde vor. Ist ja schon hässlich, so ein Teil vorm Fenster.

Mögl. hat aber der Vermieter den Stellplatz an den Nachbarkollegen vermietet und damit das Abstellen gestattet.

Ob dem Vermieter bewusst ist, dass dort nur ein Schrotthaufen steht, ist schwer zu raten.

Viel Erfolg.

Gruß Dietmar

Wenn er entstempelt ist, ist er ja nicht mehr zugelassen. Also darf er auf öffentlichem Grund nicht mehr stehen.

FBzwei
Fragesteller

Endlich, Danke. mehr wollte ich nicht wissen. Wenn die Kennzeichen ab wären, hätte der ja eine Frist, dann muß die Karre weg sein, aber hier passiert schon fast zwei Jahre gar nix.

Wenn er jahrelang nicht mehr bewegt worden ist, war er auch nicht beim TÜV. Mit jahrelang abgelaufener Plakette darf er nirgendwo stehen, auch nicht in einer privaten Garage. ( Abhilfe: Nummernschild abdecken/abschrauben).

Wenn er zugelassen ist , der Halter aber Schulden beim Finanzamt hat, wird eventuell die Plakette abgekratzt. Dann darf er nicht mehr mit diesem Kennzeichen gefahren werden. ( auch mit Gültiger TÜV-Plakette nicht )

Öffentlicher Parkplatz ist kein Abstellraum für Schrottfahrzeuge ( Verstoss gegen Umweltvorschriften )

Normalerweise bekomen solche Fahrzeuge einen roten Aufkleber ( vom Ordnungsamt)  und werden nach 2 Wochen abgeholt.

Auf öffentlichen Parkplätzen dürfen keine Schrottautos stehen.
Wenn der Zoll im Auftrage der Bundeskasse Kiel das Fahrzeug mit der Zulassungsstelle Entstempelt hat darf dies nicht mehr bewegt, werden,

Wenn noch Steuern fällig sind des Zolls kann das Auto von denen Verwertet werden, sollte es sich noch lohnen. Für KFZ Steuern ist seit geraumer Zeit die Bundeskasse des Zolls zuständig.

Bley 1914

Was denn: entstempelt oder zugelassn?

Nicht zugelassene Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Flächen nicht stehen.

Ein entstempeltes Kennzeichen bedeutet, daß das Fahrzeug nicht zugelassen ist, somit dafür keine Steuern entrichtet werden und, ganz wichtig, das Fahrzug unversichert ist

FBzwei
Fragesteller

Ich vermute, wenn der die rote Plakette hat und die Kennzeichen sind noch dran, das der trotzdem noch zugelassen ist, allerdings kein Tüv mehr, wenn die Kennzeichen ab wären schreitet doch das Ordnungsamt ein, oder sehe ich das falsch.

ronnyarmin  01.03.2017, 23:34
@FBzwei

Mit roter Plakette meinst du die Umweltplakette? Die bleibt auch bei abgemeldeten Fahrzeugen dran.

Hast du noch nie davon gehört, dass auf den Kennzeichen ein Siegel der Zulassungsbehörde klebt, wenn das Auto angemeldet ist? Und dass dieses Siegel bei Abmeldung entfernt wird?

Ob die Kennzeichen montiert sind sagt über die Zulassung nichts aus.

godlikegenius  01.03.2017, 23:37
@ronnyarmin

Mit roter Plakette meinst du die Umweltplakette?

Es gab doch in den 90er Jahren auch mal diese rote, 6- oder 8-eckige G-KAT-Plakette in der Frontscheibe. Vielleicht ist das ja sowas :-) .

FBzwei
Fragesteller
@ronnyarmin

Unter der Tüvplakette ist die Plakette des Landkreises, und die ist entfernt worden, von amtswegen und ist durch eine rote Plakette ersetzt worden Entstempelt, aber die Kennzeichen sind dran.

TransalpTom  02.03.2017, 00:13
@FBzwei

Dann ist das Fahrzeug "von amtswegen" stillgelegt, also nicht mehr zugelassen.