Darf die Verkäuferin sich weigern mir Fische zu verkaufen?

8 Antworten

Ich habe selber ein 250l Becken mit zwei goldenen Fadenfische und der männchen jagt jetzt seit drei Wochen ihr weibchen. Mittlerweile ist das mir zu viel und ich habe beide auf die Verkaufsliste in e-bay kleinanzeigen gestellt. Mich haben auch ein paar mit kleineren Becken als meiner angeschrieben aber ich habe sie auch nicht verkauft. Ich hoffe jemand der ein größeres aq hat wird aufmerksam auf die beiden.

Dass das Männlein das Weibchen jagt, hat aber nichts mit der AQ-Größe zu tun, denn die ist bei dir völlig ausreichend.

Das hängt eher mit dem typischen Verhalten der Fische zusammen (Männlein wollen, aber das Weibchen ist noch nicht laichbereit). Das mag an deiner Fütterung liegen oder auch daran, dass dein AQ nicht ausreichend strukturiert und bepflanzt ist, denn sonst könnte sich das Weibchen gut in Sicherheit bringen.

Manchmal hilft es auch, einem besonders potenten Kerlchen noch ein oder zwei weitere Weibchen zur Seite zu stellen - dann ist er gut beschäftigt (lol).

Hey vielen Dank für dein Tipp!

Ich füttere mit Flockenfutter, reicht das?

Außerdem habe ich noch 4 junge Skalare (hoffe das sich ein pärchen daraus bildet), 2 Kakadu ZBB 1/1, 14 Sternflecksalmler, 7 Ohrgitterwelse, 4 Siamesische Rüsselbarben und 10 Amano Garnelen (und noch viele kleine nervende Flache Posthornschnecken).
Würde da noch eine weitere weibliche Fadenfisch reinpassen? Und diesmal vllt ne blaue?

Als ich letztens im Zoogeschäft war, wollte ich mir 2 kleine Fadenfische
kaufen.

Einfach so spontan?

Die Verkäuferin fragte mich nach der Beckengrößen.

Sehr verantwortungsbewußt.

Ich Antwortete 140l.

Komische Größe

Daraufhin wollte sie mir keine Fische mehr verkaufen weil sie meinte das Aquarium sei zu klein.

Sehrt verantwortungsbewußt.

Konnte wirklich nichts mehr machen.

Sehr gut.

Ich finde das einfach unverschämt.

Und ich von deiner Seite her unverantwortbar,

Darf die Das?

"Die" darf das, in deinem Fall muß sie es wahrscheinlich sogar.

Nur kurz zum Rechtlichen: Wenn an einem Aq. mit Fafis drin dran steht: Stück x € dann bedeutet dies nicht, daß du, falls du x € hinlegst, Anspruch auf Erwerb eines Fafis hast. Dabei handelt es sich vielmehr um eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufgebotes zu dem benannten Preis. Du sagst: Ich möchte y Stück Fafi zu x € pro Stück (so wie es dransteht) kaufen. Wenn dir dann der Verkäufer, eventuell nach Rückfrage, wie geschildert, sagt: Verkauf ich dir nicht kommt kein Vertrag zustande.

Klar, nicht jeder der was verkauft, muss Dir was verkaufen!

Gehst Du z. B. in ein Tierheim, um ein Hund zu kaufen, prüfen die, ob Du/Deine Wohnung geeignet ist! Wenn nein, verkaufen die Dir nichts!

Gehst Du in ein Waffengeschäft, prüfen die, ob Du kaufen darfst! Wenn nein, bekommst Du nichts!

Willst Du Fische kaufen, kann es sein, dass die prüfen, ob Dein Aquarium dafür geeignet ist.Wenn nein, verkaufen die Dir die Fische nicht!

Ich würde es verstehen wenn der Fisch groß ist aber bei einem 10cm Fisch reicht doch ein 140l Aquarium vollkommen aus.

@christian199001

Da bin ich kein Fachmann, keine Ahnung! Und, ich war beim Verkaufsgespräch nicht dabei! Vielleich hatte die Verkäuferin auch noch einen anderen Grund!?

@alarm67

Welchen Grund könnte sie noch gehabt haben?

Hallo,

ja, natürlich darf die Verkäuferin das, denn kein Geschäft ist verpflichtet, etwas zu verkaufen.

Sie legen dem Kunden ein Angebot vor, dass dieser annehmen kann. Dann kann das Geschäft entscheiden, ob sie die Ware verkaufen wollen.

Prima, dass es scheinbar doch noch Verkäufer gibt, die beim Tierverkauf genau hinsehen und zum Wohle der Tiere entscheiden - das ist leider viel zu selten.

Fadenfische werden bis zu 15 cm groß und brauchen entsprechend große Aquarien. Außerdem finde ich deine Aussage, ein 140 l AQ zu besitzen, recht merkwürdig, denn Standard ist so eine Größe nicht. Vllt. ist das der Verkäuferin auch aufgefallen und sie war skeptisch, ob du nicht einfach "irgendwas behauptest".

Ansonsten solltest du dich informieren, denn auch für dein AQ wird es passende Fische geben.

Sie legen dem Kunden ein Angebot vor, dass dieser annehmen kann.

Nein. Sie fordern den Kunden auf, ein Angebot abzugeben.

Dann kann das Geschäft entscheiden, ob sie die Ware verkaufen wollen.

Ja, wenn der Kunde das Angebot abgegeben hat. Hätte das Geschäft das Angebot abgegeben läge von Seiten des Kunden aus Annahme und damit Vertragsabschluß vor.

@cg1967

Indem das Geschäft die "Ware" (= Zierfische) ausstellt und mit einem Preis beziffert - stellt dies ein Angebot zum Kauf da - er bietet etwas an.

@dsupper

Nein. Dies ist eine iinvitatio ad offerendum, eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes.

@dsupper

Einem möglichen Vertragsabschluss gehen dann Vertragsverhandlungen voraus, in denen vllt. noch einmal über den Preis und andere Konditionen (= hier Haltungsvoraussetzungen) verhandelt wird.

Erst dann kommt es zur Auftragsbestätigung, die die Kaufverhandlung abschließt.

@dsupper

Es mag sein, dass mein Ausdruck "Angebot" nicht der rechtlichen Definition entsprach - auf jeden Fall ist durch dieses "anbieten" der Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware auch einem bestimmten Kunden zu verkaufen. Nur das wollte ich damit darlegen.

@dsupper

Es mag sein, dass mein Ausdruck "Angebot" nicht der rechtlichen
Definition entsprach -

Richtig. Das Angebot ist die Willenserklärung, hier eine bestimmte Sache zu einem bestimmten Preis kaufen zu wollen.

auf jeden Fall ist durch dieses "anbieten" der
Verkäufer nicht verpflichtet, die Ware auch einem bestimmten Kunden zu
verkaufen. Nur das wollte ich damit darlegen.

Hier hat ja der Käufer das Angebot unterbreitet, welches vom Verkäufer nach Rückfrage abgelehnt wurde.

In der Sache stimmen wir überein. :-)

@cg1967

Dann wären ja sämtliche Angebote und Superangebote aller Geschäfte tatsächlich keine Angebote? Oder geht es doch eher um ein "Verkaufsangebot" (des Verkäufers) und des "Kaufangebotes" des Käufers - und erst mit der Auftragsbestätigung des Käufers (in welcher Form auch immer) kommt die übereinstimmende Willenserklärung zustande?

Diese Fischart hat ein besonders ausgeprägtes territorial Verhalten. Daher ist auch je nach Art ein Aquarium von mind 160l < einzuhalten.

Vermutlich wird die Verkäuferin aus diesem Grund und deine mangelnde Erfahrung(?) ablehnend unverschämt reagiert haben.

Dass die Verkäuferin dich einfach abgewimmelt hat mit: .."Verkaufe ich nicht", jedoch keine Alternative angeboten wird recht frech und sicher nicht im  Sinn des Unternehmers.

Offensichtlich hast du noch keine eigenen Erfahrungen in Bezug Aquaristik gemacht?

Geh wenn du magst noch einmal hin und lass dich anständig beraten und auf deine Wünsche/ Vorstellungen eingehen. Nicht jeder Fisch ist mit jedem Fisch zu vereinbaren. Ebenso spielt die Bepflanzung eine wichtige Rolle. Von Temperaturen Härtegrad des Wassers usw ganz abgesehen.

Fang doch erst einmal mit den 'üblichen' Fischarten wie Barben, Guppies, Neons, Antennenwelse usw an und wenn du etwas Erfahrung gemacht hast, kannst du (bis dahin wird sicher der ein oder andere Fisch nicht mehr sein ^^) - den Besatz erweitern.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. :)