Darf die Oma einem 12-Jährigen erlauben ein Mon Cheri zu essen, wenn die Eltern es nicht wissen?

13 Antworten

Warum muss es eine alkoholhaltige Süßigkeit sein? Es gibt so viele leckere andere Sachen.

Frag deine Oma, ob sie nicht etwas ohne Alkohol für dich hat.

Meine Oma hat oefters Schnapspralinen gegeben. Habe auch ab und zu Alk und bin nie Alkoholiker geworden.

Rechtslage ist nicht ganz eindeutig, aber ich würde behaupten wollen, es sei legal. In §9 Abs. 1 Nr. 1 JuSchG heißt es nämlich, dass die Abgabe von

„Branntwein, branntweinhaltige[n] Getränke[n] oder Lebensmittel[n], die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche“

verboten sei.

Ein Mon Cherie sollte eigentlich unter geringfügige Menge fallen.

Es ist das besondere Privileg von Großeltern, ihren Enkelkindern Dinge zu erlauben, die die Eltern eigentlich streng verbieten.

Nein, eigentlich nicht, aber wollen die Eltern die Oma anzeigen?

Wird eh eingestellt.

Oponn  02.12.2020, 16:41

Doch eigentlich, doch.

FCKGruene  02.12.2020, 16:42
@Oponn

Nein, der Verkauf ist ab 18! und über so etwas entscheiden die Eltern.

Es ist eigentlich nicht in Ordnung.

Oponn  02.12.2020, 16:43
@FCKGruene

Ich bezweifle, dass Oma ihm das Dinge verkaufen wollte. Welches Gesetz sollte Oma das denn verbieten?

FCKGruene  02.12.2020, 16:44
@Oponn

Das Gesetz über die elterliche Sorge.

Außerdem ist das eh eine Zivilrechtssache.

Die Eltern übertragen der Oma die Sorge, aber ich denke nciht, dass das im Regelfall abdeckt, dass die Oma dem Kind Alk gibt.

Oponn  02.12.2020, 16:45
@FCKGruene

Und wo genau meinst du das da zu finden?