Darf die Bausparkasse Fotos von den Innenräumen machen?Wenn ja, zu welchem Zweck?ist das nicht meine Privatsphäre?

4 Antworten

.... das ist aber keine Umschuldung und bis 30.000 EUR werden auch keine Sicherheiten benötigt, so jedenfalls bei meiner.

Da kann also nur etwas an Euren Finanzen nicht stimmen und die haben Angst, vor was auch immer.

Viel Glück.

Cast3llo
Fragesteller

Der Wert der Immobilie übersteigt den restlichen Fehlbetrag, nach der Umschuldung, um etwa das 9-fache und die Einkommen sind ebenfalls ausreichend genug. Das mit den Fotos steht jetzt in jedem neuen Vertrag der abgeschlossen wird...

Nein. Für die Krediterteilung ist einzig deine Liquidität ausschlaggebend. Nicht der Zustand des Gebäudes.

Cast3llo
Fragesteller

Wir wollen ja nichtmal einen Kredit, mit dem auszahlreifen Bausparer, wird lediglich ein Bauspardarlehen abgelöst, rein theoretisch bezahlen wir den Bausparer dann zu Ende und gut ist, aber es wird natürlich ein neuer Vertrag gemacht und deswegen die Fotos, das sei jetzt so Vorschrift.... Danke für Deine Antwort.

MarcDeilmann  17.08.2017, 09:04

Das kommt darauf an. Für eine Krediterteilung ist sehr wohl der Zustand und die Lage des zu beleihenden Objektes ausschlaggebend. Die Bank möchte nämlich im schlimmsten Fall wissen, was sie versteigern muss bei Zahlungsunfähigkeit. Fotos sind keine Pflicht. Aber eine Beschreibung der Lage uns des Zustandes schon, je nach Regelung der Bank. Ich habe auch eine finanzierte Immobilie die ich kernsaniert habe. Nach der Sanierung habe ich der Bank wo ich die Darlehen am Laufen habe Bilder geschickt und eine Beschreibung der Erneuerungen (teils mit Rechnungen)und so das Risiko für die Bank senken und eine bessere Zinsen aushandeln können

Hallo,

Fotos von den bewohnten Innenräumen muss man nicht gestatten. Da gilt der Schutz der Privatsphäre und daran gibt es rechtlich auch nichts zu rütteln

Ein gezeichneter Grundriss der Wohnung ist ausreichend.

versuchs doch mal. Was kann schon passieren? Dann holst du dir den Restkredit zur Not bei einer anderen bank.