Darf di Polizei einen sinnlos wegschicken?

11 Antworten

Hattest du denn eine Reise gebucht? Vermutlich nicht. Der Bahnhof gehört der Deutschen Bahn AG und dient Reisenden als Aufenthaltsort. Du hast dich da aus Langeweile aufgehalten und das muß die DB nicht dulden.

Polizei hat meistens Recht, aber grundlos sollten sie sowas nicht machen dürfen.

Wenn ihr mehr als 5 Personen wart, ist das rein juristisch eine "Zusammenrottung" und bedarf formal der Genehmigung. Das ist zwar realitätsfern, in diesem Falle aber die legale Rechtfertigung der Polizei. Im Übrigen verweise ich auf die Zuteffenden Antworten hinsichtlich des Hausrechts der DB.

Still  05.11.2018, 07:49

Genehmigung für eine Zusammenrottung? Wo hast du das denn her und wer sollte so einen Genehmigung erteilen?? Selbst Demos werden nur angemeldet und nicht "genehmigt"!

"am Hauptbahnhof" gehört meistens zum Geländer der DB AG wo sie Hausrecht haben. Deshalb kann die Polizei euch weg schicken, im Auftrag. Oder es gibt ordnungsrechtliche Vorgaben der Gemeinde die das herumlungern verbieten.

Ja das kann und darf die Polizei