Darf der Youtuber die Paypal Spenden behalten?

5 Antworten

Ein wenig wird davon noch abgezogen für Überweisung Kosten an PayPal, ca. 3-5%

und wenn er keine Steuerhinterziehung betreibt dann alles bis auf die Steuern.
Wenn er das allerdings vernachlässigt bekommt er natürlich alles, macht sich allerdings strafbar,
was auch zur Löschung seines Kanals führen kann und somit das Ende seine "Karriere" und damit vielleicht auch seine Existenz wenn er von den Einnahmen lebt.

Natürlich darf er das. Er ist schließlich Unternehmer und jeder Unternehmer behält sein Geld; wobei man sagen muss, dass PayPal einen Teil des erwirtschafteten Geldes behält.

Der Streamer meldet dem Finanzamt am Jahresende seine Umsätze und Gewinne und wird entsprechend besteuert. Den Rest behält er. Schließlich muss er ja auch von etwas leben (wobei ich sagen muss, dass die meißten Youtuber etc. einen ziemlich Konsumgeilen Eindruck machen und  bei verminderten Einnahmen anfangen zu jammern - so wie aktuell einige Youtuber)

Sofern er die Einnahmen nicht einem anderen Zweck zugesichert hat, ja.

Jedoch können die Einnahmen nicht als Spende / Geldgeschenk angesehen werden und sind im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit zu versteuern.

...ja

Klar, wieso nicht? :)