Muss ich das Geld zurückzahlen wenn das Paket nicht angekommen ist?

9 Antworten

Laß Dich nicht einschüchtern, wenn Du die Ware nicht erhalten hast, hast Du das Recht, das Geld zurück zu bekommen. Der Absender muß nachforschen, wo seine Sendung verblieben ist, wenn die Sendung nicht angekommen ist, er hat ja auch die Unterlagen von der Postsendung.

Genau denn er hat es versichert versendet wenn er mein geld wieder kriegt und dann auchnoch von der versicherung von dhl wäre es ja richtig jsckpot f

An welche Adresse ging denn die Sendung? Ging die Sendung an eine Adresse von Dir? Oder hast du Ihm diese Adresse genannt?

Ich habe ihm ganz normal meine wohnadresse genannt die ware ist jedoch gaaaanz woanders hingegangen . Der verkäufer meint das er sich bei dhl erkundigt hätte und es iwo anders hingesendet wurde. Deswegen hat er ja auch mein gekd zurück gegeben. U d jetzz ändert er pl

@cherlloyd

Wenn dem so ist und der Verkäufer deine Sendung an eine von dir nicht genannte Adresse gesendet hat, war die Rückerstattung via Paypal legitim.

Der Verkäufer hat die Sendung sogar nachweislich an eine falsche Adresse gesendet. Das hat rein gar nichts mit dem § 477 zu tun.

@Forte90

Und was ist wenn dhl es verschlampt hat? Dafür muss ich ja nicht aufkommen sondern die versicheru g von dhl da er es ja versichert versendet hat. Denn andernfalls würde er ja doppelt kassieren

@cherlloyd

Richtig, wenn DHL die Sendung an eine falsche Adresse geliefert hat, obwohl auf der Sendung etwas anderes stand, haften diese für den Verlust. Der Verkäufer muss sich dann an DHL wenden, nicht an dich.

Wenn DHL richtig ausgeliefert hat, liegt das Problem beim Verkäufer.

@cherlloyd
Der verkäufer meint das er sich bei dhl erkundigt hätte und es iwo anders hingesendet wurde.

Dann hat es es also als versichertes Paket verschickt. Dann haftet ihm DHL für den Schaden. Wofür braucht er dann Dein Geld?

@GanMar

Ja als versicherte paket. Habe ihm jetzt gesvhrieben das er von der versicherung bei dhl gebrauch machen soll und wenn er weitere rectliche schritte einleiten will das tun soll. Ich habe nichts illegales gemacht und das geld steht mir zum er hat ja nochnichtmal einen nachforschung

Der Verkäufer (auch Privatverkäufer) muss den Versand durch eine Sendungsnummer auf PayPal nachwiesen. Gibt eine Sendungsnummer?

Warum hat der Verkäufer zuerst an eine andere Adresse geschickt?

Der Empfänger hat demnach ja das Paket auch wieder an den Verkäufer zurückschicken müssen. Also müsste das auch durch einen Sendungsnachweis belegbar sein.

Das hat juristisch zwar keine Bedeutung für deinen Fall, sollte man sich aber trotzdem für alle Fälle mal merken.

Auf keinen Fall würde ich dem Verkäufer das Geld oder einen Teilbetrag zürückzahlen.

Der verkäufer hat mir gesagt dass das paket zu einer anderen adresse geschickt wurde

Das ist das Problem des Verkäufers und nicht Deines. Entweder er hat eine falsche Anschrift angegeben, oder DHL hat geschlampt.

Jeder Anwalt würde ihm das bestätigen.

Dein Kaufvertrag besteht gem. BGB:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

und Du hast die richtige Anschrift nachweislich angegeben.

Wenn DHL greschlampt hat, ist sein Ansprechpartner DHL.

Wenn der Verkäufer die Adresse vertauscht hat, ist das sein Problem.

Ok aslk was sollte ich ihm genau schreiben? Weil ich ihn danach gerne blockieren würde

@cherlloyd

Das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe - aber in verbindlicheren Worten.

@haikoko

Nachtrag:

Hinterlege bei Paypal die Korrespondenz, aus der hervorgeht, dass die Lieferung an eine falsche Anschrift stattgefunden hat. Sonst zieht Paypal Dir den Betrag wieder ab, weil Du keine Versandnummer nachweisen kannst.

@haikoko

Habe ihm das jetzt so geschrieben und er sagt er wird weitere schritte einleiten. Was sol ich jetzz sagen? Machen sie das

@cherlloyd

Das ist Unfug. Was will er denn machen? Er hat die Lieferung entweder falsch adressiert oder DHL hat falsch ausgeliefert. Wenn er falsch adressiert hat, muss er die Ware oder das Geld von dem Empfänger fordern.

Hat DHL geschlampt, dann ist das ein Versicherungsfall, für den DHL zuständig ist.

Es ist absolut korrekt: Wenn der Verkäufer nicht liefert, musst Du auch nicht zahlen bzw. kannst Dein Geld zurückfordern.

Seinen Schaden (Verlust der Sendung) kann er ggf. bei DHL geltend machen.