Rundfunklizenz wenn man vom Ausland aus streamed?

2 Antworten

Also 10.000€ sind die Maximalsumme. Bei kleineren Angeboten geht es bei ca. 700€ los.

Wenn die Inhalte von "außerhalb" hochgeladen/gestreamt werden, dann ist Deutschland raus aus der Nummer.

Ansonsten werden die EU-Gesetze/Vorgaben aktuell angepasst. Aber Schweiz und co. betrifft das natürlich auch nicht.

Gruß

Zu aller erst, die 10.000 € ist eine Recht veraltete summe und war meist für Fernsehsender gedacht, kleine Streamer zahlen meist um die 100 €.

Achja das deutsche Recht kann dir im Ausland ziemlich egal sein. Es zählt das dortige nationale Recht. Jedoch wird die EU bald neue gesetzte verabschieden die dann in der gesamten EU bindend sind und Nationales recht ablösen, das wäre ziemlich ärgerlich wenn du extra dafür ausgewandert bist. Gilt natürlich nicht fürs Europäische Ausland

Seit wann darf die EU nationales Recht der einzelnen Mitgleidstaaten verändern (so das dort ebenfall eine Lizenz fällig wäre)?

Sorry für die falsche Wort wahl. Die EU darf Regelungen verabschieden die von den Mitgliedstaaten in Nationales recht sprich gesetzte umgesetzt werden MUSS. Die angesprochenen Regelungen zum Streaming werden mittlerweile von der EU erarbeitet, daher werden diese auch früher oder später unsere ablösen. ( wenn natürlich von den Mitgliedsstaaten zugestimmt)

@Cactuslemon

Die Visegrad Staaten werden dem sowieso nicht zustimmen und sich von der EU Diktatur ihre eigenen Rechte nehmen lassen (das machen nur die Deutschen). Das gute ist auch das UK raus ist und diese Länder nun mehr Stimmenanteile haben :D

Die Regelung gilt dann übrigens nicht für das einzelne Mitgliedsland sonder für die gesamte EU !