Darf der Vorgesetzte in die Arbeitszeit Datenbank schauen?

4 Antworten

Guten Morgen, ich denke, da gibt es keine Gesetze, die das regeln ABER gibt es eine Betriebsvereinbarung? Und: Gibt es einen Betriebsrat? Falls eines von beiden oder beides zutrifft, geh' den Weg über Deinen Kollegen aus dem Betriebsrat. Gruß KPB

Gegenfrage - wenn Du dich an deine Artbeitszeiten hältst - was hast Du zu befürchten?

Mandalay79
Fragesteller

Hallo.

Ich habe nichts zu befürchten, da ich mich an meine Arbeitszeit halte.

Es geht um das Prinzip! Ich komme mir vor wie bei der Stasi. Es wird alles unter Genrealverdacht gestellt. Das ist nicht angenehm vom Arbeiten her und ich möchte wenn möglich etwas dagegen tun.

Danke.

Oft können in Zeiterfassungssystemen Abteilungsleiter/Vorgesetzte freigeschaltet werden, damit sie Zugriff haben. Damit ist es ihnen also erlaubt die Arbeitszeiten des Mitarbeiters einzusehen.

Da gibt es keine staatliche Regelung zu, die Daten werden ja mit deinem Einverständnis erfasst und sind dann auch vom Unternehmen auszuwerten. Du könntest höchstens mal mit dem Betriebsrat sprechen ob es da eine firmeninterne Regelung zu gibt, dass z.B. nur der Personalchef in die Arbeitszeit-Daten einblicken darf.