Wegezeit? Arbeitszeit?

4 Antworten

Fährst du direkt von Zuhause an den Einsatzort und vom Einsatzort direkt zurück nach Hause, so ist es dein privater Anfahrtsweg zur Arbeitsstätte

Fahrzeit vom Firmensitz zum Kunden und zurück ist Arbeitszeit.

Fahrzeit von Zuhause zur Firma und/oder direkt zum Kunden bzw.Einsatzort ist private Fahrzeit.

Du solltest aber auf jeden Fall mit deinem AG über Kilometergeld sprechen.

Anreise / Abreise = Fahrtzeit gehört nicht zur Arbeitszeit. Aber einen Einsatz in einer anderen (weiter entfernten) Stadt kannst du ablehnen, wenn das nicht in deinem Arbeitsvertrag steht. Der Arbeitgeber sollte dann aber immer die Fahrt bezahlen ("Kilometergeld") oder eine "Zweit"Unterkunft (zB Pension) besorgen und bezahlen.

Darüber sollte der Vertrag Auskunft geben.

Normal zählt die Anfahrt nicht zur Arbeitszeit.

Wie wäre es wenn du dein Vorgesetzten fragst? Bei uns wird die Anfahrt als Arbeitszeit gerechnet.

Dann fährst du als erstes in die Firma und dann zum Kunden ?

Nein. Wir haben auf dem Firmensmartphone eine App mit dem wir unsere Arbeitszeit erfassen können. Kann also direkt von zuhause aus los. Früher musste man einen Arbeitsrapport erfassen und denn Ende Woche in die Firma bringen.

Hab dazu auch eine Frage: Wegezeit =Arbeitszeit! Wird die Wegezeit bei der Überstundenzuschußberechnung auch mit eingerechnet?