wie wird die Arbeitszeit korrekt erfasst (rüstzeit, Schulzeit, Anfahrzeiten etc.)?

4 Antworten

rüstzeit?

hä?

der weg zur arbeit gehört nicht zur arbeitszeit....

die arbeitszeit fängt an, wenn du dich einloggst oder deinen posten einnimmst.

Die Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb/Schule und die Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten.

Zu den Arbeitszeiten gehören auch: Umziehen, Vorbereiten der Arbeitsmaterialien, -werkzeuge etc.

Die Fahrt zur Schule zählt nicht zur Arbeitszeit. An- und Abfahrt zum Arbeitsplatz zählen ja auch nicht zur Arbeitszeit. Da will wohl jemand seinen Chef betrügen?

nönö betrügen will ich meinen chef nicht. nur mein vater erzählte mir irgendwas von "Rüstzeit" und so weiter.

das Problem ist dass ich mehrere leute gefragt habe und nun nicht mehr weiss, wem ich glauben soll, bzw wie ich es machen soll weil es jeder anders macht.

@ELEMENTAREMO

Unter "Rüstzeit" versteht man z. B. im Bergbau das Anlegen der Arbeitskleidung und der Sicherheitsmaterialien (Helm, Lampe, etc.) oder bei Schreinern das Zurechtlegen des Werkzeugs. Aber sowas benutzt man ja nicht in der Berufsschule. Da zählt nur die reine Schulzeit von Beginn des Unterrichts bis zum Ende (einschließlich der Schulpause).

Die Zeit von zuhause zur Schule oder in den Betrieb und zurück ist keine Arbeitszeit.

Wenn Du vom Betrieb zur Schule musst oder nach der Schule noch zur Arbeit, ist das Arbeitszeit.

Rüstzeiten sind Vor- und Nachbereitungen des Arbeitsplatzes und damit Arbeitszeit. Das macht man für den AG und nicht zum "Privatvergnügen".