Mieter selbstauskunft

3 Antworten

Die fragen den Vorvermieter, ob die Miete bezahlt, die Hausordnung eingehalten und keine Streitigkeiten mit den Nachbarn geführt wurden. Der Makler wird auch keine Schufa-Auskunft einholen. Man braucht auch keine Sondervereinbarung im Mietvertrag - bei mehr als 2 offenen Mieten kann der Vermieter sowieso fristlos kündigen.

erbschen2010
Fragesteller

Achso ok dies muss man ja bestimmt auch extra erlauben oder? Ja in der jetzigen Wohnung gab's nie Stress und Miete War immer pünktlich bezahlt. Ziehen ja nur um wegen größerer Wohnung und ein zimmir mehr wegen unserer tochter.

angy2001  22.10.2014, 22:47
@erbschen2010

Dann drück ich euch die Daumen, dass es klappt.

Sofern Sie die Zustimmung zur Schufa-Anfrage nicht erteilen oder sonst eine der übrigen Fragen oder Genehmigungen offen lassen, wandert Ihre Selbstauskunft ohnehin gleich in den Papierkorb und der Makler wendet sich anderen Anfragen mit aus seiner Sicht vollständigen angaben zu. Die Datenschutzrechtliche Zustimmung gibt dem Makler die Möglichkeit benannte Dritte u.a. über Ihre Zahlungsmoral auszufragen.

ChristianLE  23.10.2014, 10:14
Die Datenschutzrechtliche Zustimmung gibt dem Makler die Möglichkeit benannte Dritte u.a. über Ihre Zahlungsmoral auszufragen.

...und dazu zählt meine Meinung nach auch die Schufa

Meine Vermieter haben mich immer gefragt "Schufaeintrag?" Und ich "nicht, dass ich wüsste", hab die Kaution gezahlt; man kann auch wenn man will nen Auftrag für die monatliche Miete machen: fühlen sich alle sicher.

Bei mir war die Selbstauskunft eigentlich nie eine finanzielle Frage, sondern immer mehr auf das, was in die Wohnung passt. Ich wurde oft abgelehnt; weil ich zB Studentin bin (obwohl ich nebenbei viel arbeite und es ruhig angehe und nur außerhalb feier). Dann war es halt oft so, dass gezielt nur Singles gesucht wurden. Oder gezielt nur Pärchen. Oder oder oder. Gerade wenn es mehr Interessenten gibt, geht das oft nach einem "der erste, der nochmal anruft und nachhakt, kriegts"....ist alles total willkürlich irgendwie../viel Erfolg!