Darf der Vermieter mir das aufhängern von bildern untersagen?

12 Antworten

Ja, darf er, wenn man die Bilder an Wänden aufhängen will, die dafür nicht geeignet sind.

Zum Beispiel wäre es grober Unfug, wenn man im Bad ein Bild aufhängen will und dazu eine Fliese mittig anbohrt. Aber auch das könnte er nicht verbieten, nur sich darüber sehr ärgern.

Wenn er Papierwände hätte und man will einen Nagel einschlagen, wäre das schlecht. Wenn man darauf ein Bild mit Tesa festmachen würde, dann hätte man spätestens beim Entfernen ein Problem.

Also, um den Eingangssatz aufzugreifen: Es müßten schon ganz außergewöhnliche Umstände vorliegen, die dazu führen, dass der Vermieter das Aufhängen von Bildern generell verbieten kann. Am besten ist es immer, mit dem Vermieter darüber zu sprechen, wenn man sich nicht sicher ist und ihn ggf. sogar fragen, auf welche Weise er das gerne hätte. Nägel, Dübel, Kleben oder was auch immer.

Wende dich doch im Zweifel an den Mieterschutzbund e. V.

In deiner angemieteten Wohnung sicher nicht. Es sei denn, durch Dübellöcher in Sichtmauerwerk, Holzvertäfelung oder Fliesen ginge damit Bausubstanzschädigung einher. In dem Fall müsste man eben auf substnzerhaltende, zweckmäßigere Befestigungsmöglichkeiten ausweichen :-)

Im Treppenhaus, nichtvermieteten, aber nutzbaren Gemeinschaftsräumen (Flur oder Küche als Untermieter/WG) oder auf dem Balkon durchaus. Deren Gesaltung obliegt ausschliesslich dem Eigentümer/Vermieter.

G imager761

Nein, wie du deine Wohnung einrichtest/gestaltest ist dir überlassen. Lediglich bauliche Veränderung müssen vom Vermieter genehmigt werden.

"Die freie Gestaltung der eigenen Wohnräume fällt unter das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit. Solange die Veränderung nicht in die Bausubstanz der Mietsache eingreift, ist erlaubt, was gefällt." Quelle: https://kautionsfrei.de/blog/kreative-wohnraumgestaltung-was-ist-erlaubt

Bei dem Aufhängen von Bildern bezweifel ich einen Eingriff in die Bausubstanz sehr stark.

Michaela030  18.03.2015, 14:25

Natürlich darf dabei kein Schaden an der Mietsache entstehen.

Nimm Nägel oder Haken, die du nahe an der Wand in die Decke schraubst. Daran befestigst du Nylonfäden, an die du an fie Bilder befestigst. Und schon sinf keine Löcher in der Eand.