Ist ein Richter verpflichtet Vorstrafen bei Gericht zu verlesen?

5 Antworten

Ja, das ist möglich. Handelte es sich beispielsweise um Strafen nach Jugendrecht, werden diese mit Ereichen des 23. Geburtstages gelöscht. Auch wenn man eine Zeit lang nix anstellt, wir irgendwann das gesamte Register gelöscht - und zwar dann, wenn die jüngste Strafe zu löschen ist. Dazu kommt, dass Verfahrenseinstellungen nicht ins Bundeszentralregister eingetragen werden. Vielleicht sind die letzten Auffälligkeiten allesamt mit Verfahrenseinstellungen abgeschlossen worden. Ist aber alles Kaffeesatzleserei. Letztlich ist es auch möglich, dass es beispielsweise bei der Übermittelung des Geburtsdatums einen Zahlendreher gab und dann eine Anfrage mit "Keine Einträge" beantwortet wurde. Hab ich alles schon erlebt...^^

nebenklaeger2
Fragesteller

mir wurde mitgeteilt, dass vorstrafen nur dann verlesen werden, wenn es sich um wiederholungstaten handelt. stimmt das?

ginatilan  22.12.2011, 21:43
@nebenklaeger2

mir wurde mitgeteilt, dass vorstrafen nur dann verlesen werden, wenn es sich um wiederholungstaten handelt. stimmt das?

nur wenn die Taten noch nicht verjährt sind.

Danke auch für das Kompliment, schöne Weihnachten!!!

skyfly71  22.12.2011, 22:22
@nebenklaeger2

Nein, das stimmt nicht. Grundsätzlich muß der Auszug aus dem Bundeszentralregister entweder komplett verlesen werden oder es wird zumindest erwähnt, dass es weitere Einträge gibt, die nicht verlesen werden.

nebenklaeger2
Fragesteller
nebenklaeger2
Fragesteller
@skyfly71

nun bin ich platt. es hieß, die beklagte person war in keinster weise vorbestraft. ich bin mir aber zu 100% sicher, dass dies doch der fall ist. wie geht das???

skyfly71  24.12.2011, 08:22
@nebenklaeger2

Das schrieb ich oben doch schon, dass es dafür eine Reihe von Gründen geben kann. Jedenfalls ist die Verlesung des kompletten BZR Teil der Beweisaufnahme.

ein Richter ist verpflichtet die Vorstrafen vorzulesen, in deinem Fall werden die Vorstrafen schon verjährt sein, m.M

nebenklaeger2
Fragesteller

ich dachte immer, dass auch alte vorstrafen dort verlesen werden

ginatilan  08.12.2011, 19:58
@nebenklaeger2

nur die, die wo noch nicht verjährt sind

Es werden Eintragungen aus dem Bundeszentralregister verlesen. Dort sind kleinere Strafen nicht vermerkt.

nebenklaeger2
Fragesteller

verjährt das so schnell?

hubersnet  08.12.2011, 19:56
@nebenklaeger2

Muss nicht verjährt sein, sie können auch zu "geringfügig" für einen Eintrag ins Bundeszentralregister sein. Strafen werden dort erst ab einer bestimmten Anzahl von Monaten (Freiheitsstrafe) oder Tagessätzen (Geldstrafe) eingetragen.

ginatilan  08.12.2011, 19:59
@hubersnet

ab 90 Tagessätzen

nebenklaeger2
Fragesteller
@hubersnet

es gab saftige geldstrafen für die über 20 delikte

skyfly71  10.12.2011, 18:32
@ginatilan

Das stimmt nur dann, wenn es nicht mehr als einen Eintrag gibt.

nebenklaeger2
Fragesteller
@ginatilan

waren mehr als 90 tagessätze und aus sicherer quelle ist mir zugetragen worden, dass der register auf einem schlag gelöscht wurde. grübel....

timbatal  28.12.2011, 16:01
@nebenklaeger2

tja dann wars wohl doch nicht so, das es über 20 delikte gab. lol

nebenklaeger2
Fragesteller
@timbatal

stimmt, da haben mich die zu ermittelten behörden ein märchen erzählt, lol

timbatal  11.01.2012, 17:39
@nebenklaeger2

die zu ermittlenden behörden sind garnicht befugt dir als außenstehenden irgendwas mitzuteilen. du bist fremder und hast als solcher keinen einblick. das nennt sich datenschutz. dann haben sie dir wohl märchen erzählt oder du hast dir geschichten nur ausgedacht.

Man bekommt hierdurch ein sehr gutes Bild von dem Angeklagten.

Die Richter wissen, wie sie vorgehen müssen, vor allem bei solchen Kriminellen!