Vermieter will die Möbel wechseln, muss ich es annehmen?

Der Möbelwechsel ist für mich Kostenlos.

3 Antworten

Du hast die Wohnung mit konkret vorhandenen Möbeln gemietet. Diese sind also Bestandteil der Mietsache. Diese darf/kann der Vermieter nur mit deiner Zustimmung verändern / austauschen. Wenn du das nicht möchtest, sag ihm das.

Wenn die zum Austausch vorgesehenen Möbel besser oder zumindest gleich gut sind, solltest du überlegen, ob du evtl. zustimmst, musst du aber nicht.

Ich würde vorschlagen, Du fragst Deinen Vermieter mal, was er vor hat.

Will er Dir Dein gutes Sofa gegen ein absolut geschmackloses, total durchgesessenes und verschlissenes Sofa ersetzen, würde ich mich an Deiner Stelle dagegen wehren nach dem Motto, "gemietet wie besichtigt. Ich will mein Sofa behalten."

Gleiches gilt für den Sessel.

Handelt es sich aber um einen Austausch gegen besser erhaltene oder gar neue Möbel, was spricht dagegen? Immerhin sind es seine Möbel und ist sein Zimmer, das er in möglichst gutem Zustand vermieten will.

Was spricht denn dagegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe keine gute Beziehung zum Vermieter. Bin nicht sicher welche Ansichten hat er. Vorzüglich würde es ablehnen. Aber darf ich?

@Lindhorstweg

Frag den Mieterbund. Die geben Dir Rat, wenn Du Mitglied bist.