Darf der E-Herdanschluss so nah neben dem Wasserabflussrohr liegen?

Abfluss und E-Heranschluss - (Wasserschaden, anschließen, E-herd)

6 Antworten

Es verstößt zwar gegen keine Vorschrift, die mir bekannt wäre, aber sehr glücklich ist diese Konstruktion nicht. Wobei mir weniger die Nähe des Wasseranschlusses Sorge machen würde, als vielmehr die Frage, wie in Anbetracht der direkt davor liegenden Durchführung des Wasserzulaufs denn da noch der Stecker des E-Herdes überhaupt in die Dose passen soll, ohne den Schlauch umzuknicken. Ratsam wäre es sicherlich, entweder den Schlauchanschluss anders zu legen, oder die Elektrodose zu verlegen.

PPanther
Fragesteller

da muss ja kein Stecker reinpassen, das Kabel wird doch direkt in der Dose angeschlossen.

FordPrefect  20.01.2010, 13:12
@PPanther

hirnpatsch

Ja, das stimmt natürlich für die 380V-Festanschlüsse. Ich dachte jetzt an die ganz gewöhnlichen E-Herde mit Kaltgerätestecker, die explizit auf den 220V-Betrieb ein/umgestellt wurden. Dann würde ich aber erst Recht auf einer Verlegung des Schlauchs bestehen.

PPanther
Fragesteller
@FordPrefect

:-)...hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrück...(sorry,hab ja keine Ahnung davon)... ich glaube du hast verstanden was meine Mutter meint... Danke

Wenn die Vormieter denn noch leben kanns nicht so schlimm sein. Ausserdem kann nicht so viel passieren, vorher fliegt die Sicherung raus. Ist nicht Ideal gelöst, aber durchaus üblich...

santolina  20.01.2010, 12:50

Man könnte den Herdanschluss noch mit Isolierband schützen...

santolina  20.01.2010, 12:50

Man könnte den Herdanschluss noch mit Isolierband schützen...

PPanther
Fragesteller

bei den Vormietern war es anders (ob die noch leben weiss ich nicht...waren aber schnell wieder wech:-)...der Herdanschluss wurde neu verlegt:-)

santolina  20.01.2010, 12:55
@PPanther

Wenn das Fachkräfte verlegt haben, sollte man davon ausgehen das sie das für richtig halten. Vielleicht kontaktest Du mal die Handwerker und versicherst Dich das alles im grünen Bereich liegt....

Warum nicht wenn alles dicht ist....was soll passieren? wenn es naß wird fliegt die Sicherung raus...bzw. der Fi.... Ist nicht schön sowas, aber manchmal nicht anderes machbar... Außerdem ist die Herdanschlussdose auch wohl Spritzwassergeschützt...

PPanther
Fragesteller

also die Herdanschlussdose kann nicht wirklich Spritzwassergeschützt sein:-) die hängt sehr locker und wackelig und schließt auch nicht dicht an der Wand ab....das komische...in unserer alten Wohnung musste meine Mutter einige Umbauten und Verlegearbeiten machen lassen...nur weil sie nicht wie vorgesehen den Herd links von der Spüle sonder rechts aufgebaut hat. Es musste das Kabel also nur unterhalb des Wasseranschlusses vorbeigeführt werden und das war damals für die Handwerker ein Problem.... das musste alles richtig verkleidet werden.

Ich würde den Abwasserschlauch anders verlegen, evt oberhalb der Anschlußdose für den E-Herd. Ansonsten spricht nichts gegen die Installation. Wenn irgendwo ein Wasserschlauch platzt (Wasch- oder Spülmaschine), kann immer Wasser in eine (Steck-)dose kommen.

PPanther
Fragesteller

Wasser geht nicht höher...sonst müsst es bergauf laufen:-)

Wo das Abwasserrohr in die Wand geht ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Die Verbindungsstelle in unmittelbarer Nähe des Herddose ist ungünstig, das solltest du ändern.

PPanther
Fragesteller

das Wasserrohr geht hier gar nicht in die Wand...das liegt....sagt man Aufputz?...also nicht in der Wand...ist Altbau