Darf der Chef die Mitarbeiter einfach so überwachen?

5 Antworten

Ohne Erlaubnis dürfen die Mitarbeiter auf Ihrem regulären Arbeitsplatz nicht einfach so gefilmt werden. (Bei uns hängen in der Produktion jede Menge Kameras, bevor ein Mitarbeiter hier anfängt zu arbeiten, muss er uns Unterschreiben, dass er uns erlaubt ihn zu Filmen)

Bei mir im Büro ist auch eine Kamera, die ist aber auf die Tür gerichtet und nicht auf meinen Arbeitsplatz.

Stichprobenartige Kontrollen der PC´s ist erlaubt.

Bei einer dauerhaften Kontrolle muss der AN darüber informiert werden.

Kameras aufhängen ist verboten das solltest du mal deinem Chef sagen was anderes ist das mit dem -computer!

Zb Kamera heimlich aufhängen ist zb nur bei Kassen erlaubt wen da zb Geld verschwunden ist aber nicht einfach zb im Pausenraum! Da wäre es genau wie am Arbeitsplatz verboten!

Nein, darf er nicht einfach so. Es muss angekündigt, definiert und begründet werden, und darf nicht pauschal geschehen. Auch Arbeitnehmer haben Schutzrechte.

Darf er nicht.

Habt Ihr einen Betriebsrat?

Leider nicht. Deswegen denkt er ja auch, er kann machen, was er will.

@Facemaus

Dann gründet einen!

Das fühlt sich so an, daß Euch Euer Chef nicht über den Weg traut.

Was möchtest Du wissen?