Darf der Arbeitgeber nach Krankheit einen anderen Job zuweisen?

5 Antworten

Wenn Du den neuen Job nicht möchtest und auch nicht zustimmst, muss der AG Dir eine Änderungskündigung geben.

Du hast dann noch mal die Möglichkeit, Dir zu überlegen was Du machst:

  1. Du nimmst an und arbeitest am neuen Arbeitsplatz für weniger Geld.
  2. Du lehnst ab. Dann wird aus der Änderungskündigung eine Beendigungskündigung.
  3. Du nimmst unter Vorbehalt an. Du arbeitest dann zwar zu den neuen Bedingungen, reichst aber Klage beim Arbeitsgericht ein. Dieses prüft ob die Änderungskündigung rechtmäßig ist. Lehnt das Gericht die Ä-Kündigung ab, hast Du Deinen jetzigen Job zum jetzigen Gehalt (incl. Firmenwagen) zurück. Stimmt das Gericht zu, bist Du wenigstens nicht arbeitslos.

Der AG hat sich aber auch bei Änderungskündigungen an die vereinbarte, tarifliche oder gesetzliche Kündigungsfrist zu halten. Das bedeutet, er kann Dich nicht von heute auf morgen mit weniger Bezügen versetzen. Deine Frist beträgt nach § 622 Abs. 2 BGB sechs Monate. Vor dieser Zeit musst Du auch bei Annahme der Änderungskündigung den neuen Job nicht ausüben.

Wählst Du Möglichkeit 2 oder 3, musst Du innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der Änderungskündigung Klage beim Arbeitsgericht einreichen.

Du solltest einen Anwalt für Arbeitsrecht aufsuchen und die Sachlage schildern.

Hexle2  29.10.2015, 13:46

Danke fürs Sternchen

Ich als Arbeitgeber würde auch so ähnlich reagieren.

Du bist 9 Monate krank geschrieben wegen Burn-Out. Du kommst wieder, bekommst einen etwas weniger stressigen Job, dem du auch zugestimmt hast und bist ein Jahr später wieder 5 Wochen krank geschrieben wegen Burn-Out.

Somit würde ich extreme finanzielle Einbußen haben, die ich mir nicht leisten kann.

Wenn du das deinem Arbeitgeber so gesagt hast, dann kommt das etwas "uneinsichtig" rüber finde ich. Dein Grund ist ja nicht "Mein Burn-Out ist überwunden", sondern es kommt halt wie "Ich kann es mir finanziell nicht leisten weniger zu tun als das was zu meinem Burn-Out geführt hat".

Dein Arbeitgeber kann es sich vielleicht auf die Dauer nicht leisten dein Gehalt weiter zu zahlen, ohne das du eine Arbeitsleistung erbringst, wenn du immer wieder zusammen klappst. Zudem müssen dann andere deine Arbeit mitmachen und am Ende klappen die dann auch noch zusammen wegen Überlastung.

Dein Arbeitgeber ginge sogar das Risiko ein von dir verklagt zu werden, wenn du auf der gleichen Stelle wieder zusammenbrichst. Sogar dann, wenn du von dir aus auf die gleiche Stelle zurück willst um finanzielle Einbußen zu vermeiden. Das ist diese Sorgfaltspflicht, auf die sich dein Arbeitgeber beruft.

verreisterNutzer  29.10.2015, 15:34

Da ist aus meiner Sicht viel Wahres dran!

Hier wird endlich auch einmal die Arbeitgeberseite beleuchtet, was ich allgemein bei ganz vielen Antworten in diesem Ratgeber-Forum vermisse.

===> "Jede Medaille hat mindestens zwei Seiten" <===

Warum soll er das nicht dürfen? Jeder ist ersetzbar und muss notfalls ersetzt werden. Müsste aber alles in Deinem Arbeitsvertrag stehen!

Gartenzwerg94  28.10.2015, 11:26

Weil in Arbeitsverträgen im Allgemeinen das Aufgabenfeld beschrieben steht und nicht fröhlich Lohn gekürzt werden darf!

Habt ihr keinen Betriebsrat? Wenn du eine genauere Auskunft möchtest, dann wende dich an einen Anwalt für Arbeitsrecht. Hier geht es um deine Existenz. Alles Gute und nicht den Mut verlieren. lg

wolotronic
Fragesteller

Der Betriebsrat ist wegen wiederholter, gescheiterter Lohnverhandlungen und zu sehr eingeschüchterter Mitarbeiter zurückgetreten... Das Betriebsklima ist in den letzten 3 Jahren extrem gesunken, obwohl die Firma sehr gut dasteht! Der zweite Geschäftsführer ist ausgeschieden und der Besitzer ist charakterlich ein ........................

Das ändert aber nichts daran, dass ich meinen Job mag...

KaeteK  28.10.2015, 11:27
@wolotronic

So geht es zur Zeit vielen Arbeitnehmern.

Die können dich nicht dazu zwingen, einen neuen Vertrag zu unterschreiben.

Was steht in deinem bisherigen? Ist das Tätigkeitsfeld genau beschrieben oder offen? Einfach Gehalt streichen geht jedenfalls nicht!

wolotronic
Fragesteller

Das Tätigkeitsfeld ist relativ fest beschrieben. Der neue Aufgabenbereich ist ein kleiner Teil des bisherigen Bereiches. Alle Anderen Tätigkeiten würden komplett wegfallen!

Gartenzwerg94  28.10.2015, 11:38

Dann würde ich an diesem Vertrag festhalten! Die dürfen auch nicht einfach deinen Lohn kürzen.
Falls die dort völlig verquer sind, hilft nur noch ein Anwalt für Arbeitsrecht, der dich da entsprechend unterstützt. Auf jeden Fall keinen Aufhebungsvertrag und Neuvertrag unterschreiben!
Falls du gekündigt wirst sofort Widerspruch einlegen.