Darf der Arbeitgeber eine Frisur verbieten

11 Antworten

Prinzipiell steht nichts gegen deine freie Entfaltung. Im Arbeitsverhältniss gibt es aber einen gewissen "Dresscode". Selbst wenn er nicht offiziell im Arbeitsvertrag steht, sind gewissen Berufsgruppen eine gewisse Kleidungs Ordnung vorgegeben (darunter zählen auch Frisuren). Ich würde mir sowas VORHER erst vom zuständigen Leiter absegnen lassen

NicolasChamfort  06.06.2012, 10:36

Du sagst es, Dresscode heißt Kleider- nicht Frisurenordnung.

Yunus Celik  06.06.2012, 10:43
@NicolasChamfort

Das beinhaltet es aber. Schonmal einen Punk in ner Bank gesehen? Dresscode ist nicht NUR die Kleidung. Das ganze erscheinungsbild. Und dagegen kann der Chef schon was sagen. Wenn es nicht zum Erscheinungsbild der Firma passt, dann wirds nichts mit der Frisur!

Suchtlive
Fragesteller

Aber das ist doch immer Ansichtssache. Jeder sieht das anders. Deim einen gefällt es, dem anderen nicht. Wo soll man da eine Grenze ziehen ?

Yunus Celik  06.06.2012, 10:54
@Suchtlive

Es ist eben nicht ansichtssache (zumindest nicht deine). Wenn Chef sagt : "Das passt nicht". Dann passt das eben nicht. Man könnte hier zwar rechtliche Schritte eingehen aber macht das Sinn?

Zunächst einmal würde ich grundsätzlich für zulässig halten, daß ein Arbeitgeber für bestimmte Bereiche seines Unternehmens konkrete Regelungen zur Bekleidung der Mitarbeiter trifft. An einer Drehmaschine hat man also mit Krawatte nichts zu suchen und am Empfang nicht unbedingt im Blaumann, abgesehen von Werkstätten, wo es nicht unüblich ist. Soweit es Frisuren und Kosmetik betrifft, halte ich so etwas für nicht durchsetzbar, also auch eine Verpflichtung nicht, z.B. die Haare lang oder kurz zu tragen. Sauberkeit immer vorausgesetzt. Daß der Abteilungsleiter andere Kollegen zu ihrer Meinung befragt, bleibt ihm sicher unbenommen. Ob er mit irgendwelchen Verboten am Ende auch vor einem Arbeitsgericht Erfolg hätte, wage ich zu bezweifeln.

CockneyRebel  06.06.2012, 10:31

Sehe ich genauso, die Zeiten der Leibeigenschaft sollten vorbei sein... DH!

Suchtlive
Fragesteller

Der Witz ist ja. Von anderen Leuten aus unserem Gebäude (darunter auch höhergestellte) habe ich bisher nur positives Feedback bekommen. Außer von einer Kollegin, die mischt sich aber überall ein. Vielleicht ging es sogar von ihr aus !?

der Arbeitgeber darf bestimmte Frisuren, Pircings, zuviel Schminke und Parfüm, zu kurze Röcke u.s.w. verbieten, denn du bist als Vertreter der Firma dort und somit geht es um seriosität und all das. Ob ein manchmal-Kontakt zu externen reicht weiß ich nicht, denn es kommt auf die Branche an. Ich würde generell mal den Chef fragen was er zulässt und was nicht, denn oft hilft ein klärendes Gespräch und das "nein" das geht nicht etwas weicher zu dehnen ;-))))

NicolasChamfort  06.06.2012, 10:35

Verbieten darf er an Schmuck nur, was Arbeitsschutzvorschriften widerspricht. Und das ist in allen Bereichen verschieden. Wenn z.B. die Gefahr besteht, mit langen Haaren in eine Maschine zu geraten, muß man sie entsprechend schützen, aber nicht abschneiden. Bei Kosmetik habe ich da aber ernste Zweifel, mit welchem Recht ein Arbeitgeber da eingreifen dürfte. Es ist eher ein Kündigungsgrund, wenn jemand ungewaschen erscheint und auch noch unangenehm riecht.

tapri  07.06.2012, 11:23
@NicolasChamfort

zuviel Kosmetik stört zum Beispiel in sehr guten Hotels, weil es schnell billig oder nuttig rüber kommt. Generell gilt in der Hotelerie dezentes make up und dezentes Parfüm.....

Suchtlive
Fragesteller

Bei den Frauen wird so ziemlich alles tolleriert. Farbige und lange Nägel, Strähnen, große Ohrringe, etc. Ist man nur als Mann wieder der gearschte ??? Ich wollte mir eigentlich zur EM Nägel machen lassen. Denke man das die dann wieder im Dreieck springen, währen etliche Frauen mit farbigen Gel-Nägeln hier rum laufen...

Viele Unternehmen haben sowas wie eine "Kleiderordnung" und verlangen von ihren Mitarbeitern sich der Philosohie und dem Stil des Hauses anzupassen. Du bist als Angestellter ja sozusagen deren Repräsentant und verkörperst die Firma auch ohne direkten Kundenkontakt. Da kann die Firma schon von dir verlangen, dass du dich entsprechend kleidest und stylst während der Arbeitszeit. Wenn du es korrekt halten willst, geh doch von dir aus zum Abteilungsleiter und sprich ihn darauf an.

NicolasChamfort  06.06.2012, 10:30

Dir ist aber schon klar, was Kleider sind. Haare sind kein Kleid in diesem Sinne.

sarahasja  06.06.2012, 19:11
@NicolasChamfort

haha! Schon mal in einem Unternehmen gearbeitet? Dann solltest du wissen, dass mit dem Dresscode das ganze Erscheinungsbild gemeint ist....was Haare, Schmuck, Tattoos etc mit einschliesst!

Der Chef hat Hausrecht. Er sagt was er duldet in seinem Betrieb. Es steht jedem frei sich daran zu halten oder auch nicht.

CockneyRebel  06.06.2012, 10:24

In welchem Jahrhundert vor Einführung des Arbeitsrechts lebst Du bitte?