wielange kann man den termin mit dem sachbearbeiter beim jobcenter durch krankmeldung absagen?

5 Antworten

Diese Hartnäckigkeit ist auch durchaus berechtigt. Immerhin geht es um die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt und nicht darum dir Geld zu staatliche Gelder ohne Gegenleistung zu schenken. Sicherlich kannst du das so weiterführen und provozieren.

Diese 60% Sanktion wird auf dich zukommen und auch völlig zurecht.

Selbst mit einer AU-Bescheinigung hast Du bei vielen Diensstellen des  JC zu erscheinen und bei Leistungsempfängern wie Dir scheinen derartige "Maßnahmen" ja berechtigt /  erforderlich zu sein.

https://sozialberatung-kiel.de/2011/09/29/meldetermine-au-bescheinigung-allein-kein-wichtiger-grund/

Verlangt wird seit kurzem die Vorlage einer „Wegeunfähigkeitsbescheinigung“ durch den behandelnden Arzt.

Wegeunfähigkeitsbescheinigung dürfen die nicht fordern. Ich bin mehrere Jahre dort dort gewesen und eine AU hat bisher immer gereicht. Nur manche machen das und zwar unberechtigt.

Was sie nur dürfen zum Amtsarzt schicken aber nicht mehr.

@herzilein35

natürlich dürfen sie eine wegeunfähigkeitsbescheinigung fordern. eine au ist kein grund nicht am termin teilzunehmen.

Rechtlich ist es Unsinn, aber fordern tun es die Kameraden trotzdem :-)
WUB kann nicht gefordert werden weil der Arzt sowas gar nicht ausstellen muss.

eine krankschreibung ist kein grund nicht zum termin zu erscheinen. wenn du also keinen grund hast und keine wegeunfähigkeitsbescheinigung, dann hast du zum termin zu erscheinen oder dir droht die nächste sanktion.

Wegeunfähigkeitsbescheinigung gibt es nicht und darf nicht fgefordert werden. Manche Mistämter machen es aber trotzdem aus Frust.

Ich wüsste nicht, das man eine Sanktion einfach so bekommt, wenn man sich ordnungsgemäß eine Krankschreibung vom Arzt bekommt und den Termin beim JobCenter absagt (nur weil ich es nicht weiß, heißt es nicht das es nicht seine Richtigkeit hat).

Der Sachbearbeiter ist nicht "hartnäckig" sondern geht seiner Pflicht nach. Und du musst dieser Pflicht auch nachkommen. Ich persönlich würde Menschen die Ihren Pflichten nicht nachkommen, grundsätzlich Ihre Leistungen solange verwehren wie sie Ihre Pflichten nicht nachkommen.

Daher solltest du mal dein Termin bei deinem Sachbearbeiter endlich mal wahrnehmen und mit ihm sprechen.

mit hartnäckig meine ich er schreibt alle 7 tage einen Termin an meinem freund die Frage ist nicht für mich und ich bin auch beim jobcenter beim selben sachbearbeiter durch zufall und mir gibt er nur alle 2 monate einen termin...

@juliejule

Nun aus deiner Schilderung geht etwas anderes vor. Da sprichst eindeutig von deiner eigenen Person.

Und auch wenn er alle 7 Tage ein Termin schreibt, ist dies völlig Legitim. Und falls es wirklich dein Freund sein sollte, dann solltest du ihn mal animieren dahin zu gehen, bzw ihr geht einfach zu zwei dahin und du bist sein "Beistand".
Dann hat es ein Ende mit der Sanktion, du oder er bekommt kein Termin alle 7 Tage. Und das schlimmste was dir/ deinem Freund passieren kann, nen Bewerbungstraining oder son Quatsch.

@juliejule

vielleicht solltest du deinem freund mal in den hintern treten. wenn er weiter so macht, wird er voll sanktioniert weil er seiner meldepflicht immer wieder nicht nachkommt. ein krankenschein ist kein grund den termin nicht wahrzunehmen.

gar nicht, irgendwann streichen sie dir das arbeitslosengeld