Darf das jobcenter Kontoauszüge verlangen obwohl ich keine Leistungen beziehe?

5 Antworten

Du vermischt da was. Die verlangen die Kontoauszüge ja nicht, weil du Leistungen beantragst, sondern weil du die sofort fällige Rückzahlung in Raten zahlen willst. Darauf müssen sie sich normalerweise nicht einlassen. Du musst also nachweisen, dass dir die sofortige Zahlung nicht möglich ist.

Scheinbar hast du aber derzeit genug Einkommen oder Vermögen, um die Zahlung zu leisten - wo ist also dein Problem?

Ab Februar musst du halt vom ALG leben, bis du wieder einen Job hast.

Falls dein aktueller Verdienst incl. Vermögen nicht für die komplette Zahlung reicht, kannst du das ja mit den Auszügen nachweisen. Dementsprechend werden die Raten festgelegt (du kannst einen sinnvollen Vorschlag mitschicken). Wenn die Raten dann ab Februar zu hoch sind, kannst du mit erneutem Einkommensnachweis eine Verringerung beantragen.

Das Jobcenter will prüfen, ob du erhaltene Leistungen zurückzahlen kannst. Das ist auch richtig und gut so. Vergiß nicht, dass das Jobcenter Geld des Steuerzahlers verwaltet. Deshalb mußt du deine Kontoauszüge für die letzten 3 Monate hinsenden. Wenn du ab Februar wieder arbeitslos wirst und dich als arbeitslos gemeldet hast, werden die Karten neu gemischt. Im Augenblick wird vom jetzigen Ist-Zustand ausgegangen.

hast du einen Bescheid bekommen für die Rückzahlung vor 6 Jahren? Sofern nicht bescheidet fällt es unter die Regelverjährung und wäre damit verjährt.

Es bestehen berechtigte Forderungen gegen Dich. Da Du eine Ratenzahlung beantragt hast, ist es völlig normal, daß man Deine Vermögens-/Einkommensverhältnisse überprüfen will. Dies dient unter anderem dazu, die Höhe der monatlichen Raten festzulegen.

OLDEnglish2016
Fragesteller

Mein Einkommen war doch aber die letzten drei Monate höher als es in Zukunft sein wird

Ich würde sagen, nein.

Geh mal in eine ALG-II-Beratungsstelle bei Euch vor Ort. Dort kann Dir geholfen werden.

OLDEnglish2016
Fragesteller

Wenn die mich genauso gut beraten wie die Dame am Telefon, kann ich mich ja freuen.

beangato  10.01.2016, 16:08
@OLDEnglish2016

Also ich kann nur von unserer Beratungsstelle reden: Die Leute sind sehr freundlich, beraten gut, schreiben auch was und gehen auch mit ins Jobcenter.