Darf bei einer Hausdurchsuchung bei einem Jugendlichen der noch bei seinen Eltern lebt , der Tresor der Eltern durchsucht werden?

4 Antworten

Es darf das durchsucht werden, wofür es einen richterlichen Durchsuchungsbeschluß gibt. Wenn es die elterliche Wohnung ist, dann eben die gesamte elterliche Wohnung inclusive Tresor.

Wofür genau ein richterlicher Durchsuchungsbeschluß ausgestellt wird, entscheidet der Richter.

Xboythehidden  30.01.2016, 13:18

Und was ist, wenn der Tresor nicht durchsucht werden kann ?

Also wegen dem z.b. was in meiner Antwort steht

Shiranam  30.01.2016, 13:23
@Xboythehidden

Wegen Weigerung deiner Eltern, den Schlüssel rauszurücken? Wahrscheinlich wird der Tresor dann aufgebrochen und diese Aktion deinen Eltern in Rechnung gestellt.

Tresore kann man aufbrechen, es dauert nur länger und erfordert Spezialkräfte.

Shiranam  30.01.2016, 13:27
@Shiranam

Vielleicht gibt es aber auch Beugehaft für deine Eltern..., weil sie sich einem richterlichem Beschluß widersetzen...

DiplomAnwalt  30.01.2016, 19:08
@Shiranam

Das mit der Beugehaft ist Unsinn.

Shiranam  30.01.2016, 19:11
@DiplomAnwalt

Möglich. Um es als Vermutung zu kennzeichnen, habe ich "Vielleicht" davor geschrieben.

Wenn der Jugendliche Zugang zu dem Tresor hat: ja. Falls nein, stellt sich die Frage, wie glaubwürdig die Antwort ist und was überhaupt gefunden werden soll. Die Polizei würde dann beim Gericht eine erweiterte Durchsuchung beantragen, oder den Tresor versiegeln oder mitnehmen, bis darüber entschieden wurde.

Ja wenn die Polizei einen richterlichen Beschluss hat

AlexUkraine
Fragesteller

Ja aber der Jugendliche hat ja keinen Zugang zum Tresor .. Nur die Eltern .. Und die Durchsuchung läuft ja gegen den Jugendlichen und nicht gegen seine Eltern

Wenn der Tresor keinen Schlüssel hat, den man wegnehmen könnte und aufbruchsicher ist.

Wie wollen sie dann denn überhaupt durchsuchen ?

AlexUkraine
Fragesteller

Angenommen es ist ein 150€ tresor von Bauhaus

Xboythehidden  30.01.2016, 13:13
@AlexUkraine

Ok, ja dann....

Aber mich interessiert halt die Frage, wenn es kein rankommen gibt, was machen die dann ?

AlexUkraine
Fragesteller

Jemanden rufen der den Tresor vlt ausbaut oder aufschweißt ..