dampfen als minderjähriger in der öffentlichkeit?

4 Antworten

Hallo Stefan

Möglicherweise wird dir die Dampfe abgenommen, kommt aber auch auf den Einzelfall an, wie die "Beamten" und du drauf sind.

Das das Dampfen ab 18 ist, weißt du ja, also solltest du am besten vermeiden, in der Öffentlichkeit zu dampfen. Höchstwahrscheinlich bist du ja auch mit einem Nebelwerfer unterwegs, den man schon auf 100m erkennt.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StefanBaumer
Fragesteller

es geht 0.5 ohm mit 28 watt im squape aber ich frage halt bloß wie die polizisten da so drauf sind

Franky1962  01.02.2019, 16:28
@StefanBaumer

Ich habe schon dampfende Polizisten gesehen, aber streng nach dem Gesetz, müssten sie dir die Dampfe abnehmen.

Die Idee von Mirse87 ist nicht schlecht, für unterwegs ne preiswerte Dampfe zu verwenden.

Ich verwende zum Beispiel ne Think Vape Thor Pro und einen Themis Mesh, für zusammen ca. 32€.

StefanBaumer
Fragesteller
@Franky1962

intressantes setup ich experimentiere grade ,´mit der suorin air und 20mg nicsalt rum

Franky1962  01.02.2019, 16:42
@StefanBaumer

Hmm... Ich bin nicht so der Pod-System-Typ. Unterwegs/während der Arbeit verwende ich ne eVic VTwo Mini und einen Coppervape Skyline. Das Setup dampfe ich mit 8-12W und 6mg Nikotin.

StefanBaumer
Fragesteller
@Franky1962

ich normalerweise auch nicht aber die my und suorin finde ich mit 18mg ok und mit dem nicsalt finde ich es ganz geil die wirkung vom nic ist iw eher we bei ner kippe und es drückt eher als zu kratzen oder zu flashen

naja... wegnehmen ist eigentlich nicht wirklich drin, schließlich ist dir als Minderjähriger weder der Besitz noch der Konsum verboten und somit verstößt du gegen kein Gesetz, wenn du in der Öffentlichkeit dampfst... verboten ist lediglich die Abgabe von Dampfkram an Minderjährige und die Gestattung des Konsums in der Öffentlichkeit. Streng nach Gesetz hätte die Polizei also höchstens die Möglichkeit, dir das Dampfen in der Öffentlichkeit zu verbieten und nicht mehr. Ziehen die deine Dampfe ein, MÜSSEN sie die an deine Eltern oder jeden anderen Volljährigen rausgeben, du als dazu befugt benennst, denn das Gerät ist dein Eigentum, über das du das Verfügungsrecht hast.

StefanBaumer
Fragesteller

da ich ja adas verfügugs recht habe ist es ok wenn ich es an einen volljährigen freund abgeben lasse oder musss diese person eine art von vollmacht haben ?

sunnymarie32  01.02.2019, 16:50
@StefanBaumer

Meinem Verständnis nach reicht ein volljähriger Freund aus, wenn du dabei bist: du bist der Eigentümer, dein Freund ist volljährig - fertisch :-) Er darf ja laut Gesetz Dampfkram ausgehändigt bekommen. Ist wie mitm Kippen kaufen - da stehste als Minderjähriger im Supermarkt neben dem Volljährigen Bekannten, der für dich die Kippen kauft und die Verkäufer können nichts dagegen tun, auch wenn die genau mitkriegen, das die Kippen für dich und nicht für den Käufer sind.

StefanBaumer
Fragesteller
@sunnymarie32

achsoo du meinst das er wärend der kontrolle dabei ist ?

sunnymarie32  01.02.2019, 18:04
@StefanBaumer

das auch... wenn du mit nem volljährigen Kumpel erwischt wirst kann der die Dampfe nehmen... nehmen sie dir die ab und du musst die auf der Wache abholen, nimmste den Kumpel da mit hin. Du bist der Eigentümer und wenn du das OK gibst, darf und muss deine Dampfe deinem Kumpel ausgehändigt werden.

Da Dampfen ab 18 ist, wäre die Dampfe in dem Fall weg.
Jedoch ist es wahrscheinlich, dass das Gerät dann an deine Eltern zurück geht. Immerhin ist der Warenwert ggf. deutlich höher als der für eine Schachtel kippen.

StefanBaumer
Fragesteller

es ist halt nach den 1 1/2 jahren die ich jetzt ca dampfe ein hobby von mir geworden und mein setup ist mitlerweile um die 500€ wert...

Mirse87  01.02.2019, 16:08
@StefanBaumer

Joar. Das passiert mit ner DNA-Box und nem gescheiten Selbstwickler schnell.
Schleppe auch täglich meine Paranormal mit Corona drauf mit mir rum ^^
Vorschlag: Für unterwegs was billiges, das nicht weh tut. Keine Ahnung. So ne WegwerfAlien oder so.

StefanBaumer
Fragesteller
@Mirse87

keine schlechte idee XD habe aktuell eine bukki box mit squape x vlt nehme ich mir am kiosk einfach eine my mit aber schade ist schon schmeeckt halt nicht so geil :)

Franky1962  01.02.2019, 16:15
@Mirse87

WegwerfAlien ist gut...😂

Mirse87  01.02.2019, 16:16
@StefanBaumer

Bukki is doch 'n Mech. Kostet doch nix. Bau ich dir mitm 3D-Drucker für 30€ :P
Squape X.... Stimmt... Der müsste hier irgendwo noch rum liegen.... Gleich mal suchen gehen. Ewig nimmer gewickelt.

StefanBaumer
Fragesteller
@Franky1962

spätestens nach 1 jahr xDD

StefanBaumer
Fragesteller
@Mirse87

nneeeehabe die dna 250 ausführung ;)

StefanBaumer
Fragesteller
@Mirse87

wickel denn ganz entspannt auf 0.5 ohm 28 watt schmeckt bombe ;)

Vermutlich wird dir die Dampfe genau so weggenommen, ja....

StefanBaumer
Fragesteller

oh man alles kalr danke ;)